Macromedia Breeze Live: Großauftrag von Siemens Medical Solutions

Von Macromedia

München, den 15. September 2003 - Siemens Medical Solutions (Med), einer der weltweit größten Anbieter im Gesundheitswesen, will in seinem Geschäftsgebiet Computertomographie (CT) künftig die Rapid-E-Learning-Software Breeze und die Kommunikationslösung Breeze Live des amerikanischen Softwarehauses Macromedia einsetzen. Erste Online-Meetings über das World Wide Web sollen damit bereits im Oktober zwischen dem Med-Standort Forchheim/Bayern und einer Produktionsstätte im chinesischen Shanghai möglich sein.
Thumb “Wir wollen unsere Reisekosten drastisch senken und haben deshalb nach einer Lösung gesucht, bei der Bild und Ton problemlos über das World Wide Web übertragen werden können und eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Mitarbeitern an unseren weltweiten Entwicklungsstandorten möglich ist”, sagt Bjarne Erik Roscher, Leiter der dezentralen IT-Abteilung im Geschäftsgebiet Computertomographie (CT) bei Siemens Medical Solutions in Forchheim. Neben dem Einsatz von ortsgebundenem Videokonferenzequipment sollte eine flexible Desktop-Lösung, die sich an jedem PC-Arbeitsplatz mit Webcam, Mikrofon und Soundkarte nutzen lässt, eingeführt werden. “Dies ist insbesondere für die Mitarbeiter interessant, die sich gerade auf Dienstreise befinden und sich über Hotel-LAN oder ISDN in ein Meeting einklinken wollen”, so Roscher. Mit Macromedia Breeze Live fand das Med-Geschäftsgebiet CT eine Software, mit der diese Anforderungen optimal erfüllt werden können. “Vor allem die Plattformunabhängigkeit und die unternehmensübergreifende Nutzung dieser Lösung überzeugte die Verantwortlichen”, berichtet Michael Reich, Geschäftsführer des Erlangener Macromedia Alliance-Partners Spirit Link GmbH. Der Dienstleister unterstützt den Siemens-Bereich bereits seit einigen Jahren umfassend im Bereich Multimedia-Applikationen und IT-Lösungen. Denn zur Wiedergabe der Audio- und Videoübertragungen sowie von Präsentationen genügt bei Breeze Live der Macromedia Flash-Player, der mittlerweile weltweit auf über 97 Prozent aller Internet-Rechner vorhanden ist. Weitere Softwareinstallationen sind nicht erforderlich. “Auch Firewalls in Unternehmen, die bei anderen Streaming-Video-Anwendungen häufig zu Komplikationen führen, stellen mit Macromedia Breeze Live kein Problem mehr dar”, betont Ralf Weiß, Managing Director Macromedia Central Europe in München. Da die Entwicklungsteams von Siemens Medical Solutions über den gesamten Erdball verstreut sind - neben der zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Erlangen existieren auch Standorte in den USA oder China - sind nicht immer breitbandige Internetzugänge vorhanden. “Für Breeze Live kein Hindernis, da eine Bandbreitenoptimierung während der Live-Übertragung stattfindet”, sagt Ralf Weiß. Macromedia Breeze ist als übergreifende Online-Präsentations- und E-Learning-Plattform auch hervorragend für Schulungsaufgaben geeignet. Dafür verfügt die modular aufgebaute Software über spezielle Features wie Feedback-Möglichkeiten, Diagnosetools zur Auswertung, eine Teilnehmer- und Content-Verwaltung und Standardschnittstellen zur Einbindung in vorhandene Learning-Management-Systeme (LMS). “Für die Zukunft ist das sicher eine weitere interessante Möglichkeit, um zum Beispiel unsere weltweit verstreuten Applikationsspezialisten bei neuen Software-Updates wesentlich schneller online schulen zu können”, unterstreicht Bjarne Erik Roscher. Über Macromedia Macromedia ist stetiger Impulsgeber für webbasierte Anwendungen. Das Softwarehaus folgt der Vision, Unternehmen und Entwicklern eine benutzerfreundliche Plattform für die Umsetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle an die Hand zu geben, mit denen sie revolutionäre neue Sites entwickeln, ins Web stellen oder innovative Internet-Business-Anwendungen generieren. Die Zentrale von Macromedia befindet sich in San Francisco, das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Angestellte und gehört weltweit zu den führenden Softwareunternehmen. Weitere Informationen über Macromedia und seine Produkte finden Sie im Internet unter: http://www.macromedia.com/de Über Siemens Medical Solutions Siemens Medical Solutions (Med) ist weltweit einer der größten Anbieter im Gesundheitswesen. Der Bereich steht für innovative Produkte, Dienstleistungen und Komplettlösungen. Abgedeckt wird das gesamte Spektrum über bildgebende Systeme für Diagnose und Therapie, die Elektromedizin und die Audiologie bis hin zu IT-Lösungen, die Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen optimieren und zu einer höheren Effizienz führen. Zum Angebot gehört auch die Übernahme des Datenmanagements beim Kunden als Application Service Provider bis hin zu an spezifischen Krankheitsbildern ausgerichtetem Prozessmanagement in der Vorsorge, Heilung und Pflege. Med beschäftigt weltweit rund 31 000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2002 (30. September) erzielte Med einen Umsatz von 7,6 Mrd. € sowie einen Auftragseingang von 8,4 Mrd. €. Das Ergebnis betrug 1 Mrd. €. Kontakt Macromedia: Macro Web Software GmbH Macromedia Stefan L. Prestele Liebherrstraße 10 80538 München Tel: +49 (0)89 202099-0 Fax: +49 (0)89 202099-20 sprestele@macromedia.com www.macromedia.com/de Kontakt conosco Agentur für PR und Kommunikation: Stefanie Berg Klosterstraße 62 40211 Düsseldorf Tel: +49 (0)211 16025-10 Fax: +49 (0)211 1640484 berg@conosco.de www.conosco.de