Pinnacle Systems stellt neue Audio-Restaurationssoftware vor

Von Pinnacle Systems GmbH

Mit Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 gegen Rauschen & Knistern
Thumb München, 12.09.2003 – Audio-Spezialist Steinberg, ein Unternehmensbereich der Pinnacle Systems GmbH, stellt die neuen Versionen seiner beliebten Audio-Restaurationssoftware vor. Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 bieten alle Möglichkeiten, Musik von Knistern, Rauschen, Brummen und anderen störenden Geräuschen zu befreien und den Klang mit zahlreichen Effekten digital zu bearbeiten. Dabei kann die Musik von jeder beliebigen Quelle wie LP, Kassette, MiniDisc, CD oder aus MP3-Dateien eingespielt werden, wodurch die beiden Lösungen auch ideal zum Digitalisieren der Schallplattensammlung geeignet sind. Anschließend lassen sich die restaurierten und klanglich optimierten Musikstücke direkt aus der Anwendung heraus verlustfrei auf CD oder DVD brennen. Die neu integrierte DVD-Brennfunktion bei beiden Software-Versionen gestattet es dabei, DVDs mit Menüstruktur zu erstellen und diese dann auf jedem DVD-Video-Player abzuspielen. Die aktuellen Versionen bieten darüber hinaus auch neue Features zur Klangrestauration und -optimierung. So enthalten Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 ein neues Waveform Restaurationswerkzeug, das auf der Wavelab-Technologie aus dem Steinberg Professional Segment basiert. Es entfernt selbst massivste Störgeräusche und kann außerdem digitale Fehler wie zum Beispiel Drop-Outs ausgleichen. Ein häufiges Problem bei stark komprimierten MP3-Dateien ist es, dass diese sehr „dicht“ klingen und akustische Feinheiten verloren gehen. Die neue Expander-Funktion der Software macht diesen Effekt rückgängig. Die Musik klingt dynamischer und auch feinste Klangdetails werden wieder hörbar. Zum Einspielen der Musikstücke sorgt bei Steinberg Clean 5.0 das mitgelieferte Audiokabel mit Adapter für die Verbindung zwischen PC und Stereoanlage. Steinberg Clean Plus 5.0 enthält zusätzlich einen neu gestalteten Phono PreAmp. Mit diesem Vorverstärker können Plattenspieler, Walkman oder MD-Player einfach und direkt über die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden werden. Zum Einspielen der Musik ist dabei kein separater Verstärker nötig. Besonders praktisch ist diese Lösung für alle Anwender, deren Stereoanlage nicht direkt neben dem PC steht oder über keinen speziellen Anschluss für einen Plattenspieler verfügt. Über den eingebauten Kopfhörer- und Line-Ausgang des Vorverstärkers ist außerdem problemloses Mithören möglich. Weitere Features von Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 im Überblick: Zahlreiche Echtzeit-Effekte für optimalen Klang (DeClicker, DeCrackler, DeNoiser, DeRumbler, DeHummer etc.) Wizard und Autoclean für einfache und vollautomatische Bedienung ohne Vorkenntnisse MetaNormalize für automatische Lautstärkeanpassung Professioneller Surround Sound mit Simulationsmodus für perfekten Rundum-Klang CarSimulation für optimalen Klang im Auto RoomSimulation mit Hall-Effekt Direkter MP3-Import DeEsser zur Beseitigung des typischen Zischens bei Schallplatten Preise und Verfügbarkeit: Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 sind ab Mitte Oktober 2003 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von Euro 39,- inkl. MwSt. (Clean 5.0) bzw. Euro 99,- inkl. MwSt. (Clean Plus 5.0) im Fachhandel erhältlich. Systemanforderungen: Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 laufen auf allen PCs, die mindestens mit Intel Pentium II- (ab 350 MHz) oder AMD Duron-Prozessor und 128 MB RAM (192 MB für Windows 2000 und Windows XP) ausgestattet sind. Benötigt werden außerdem eine MME-kompatible Soundkarte, eine SVGA-Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe sowie ein CD-ROM-Laufwerk. Zum Brennen von CDs oder DVDs muss ein entsprechender Brenner vorhanden sein. Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 unterstützen die Betriebssysteme Windows 98 SE, Windows ME, Windows 2000 und Windows XP. Über Steinberg – The Audio Group of Pinnacle Systems: Die Steinberg Media Technologies GmbH, seit Dezember 2002 ein Unternehmensbereich von Pinnacle Systems, ist weltweit für ihre professionellen Audio-Software-Lösungen bekannt. Das 1984 gegründete Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Produkte, die sowohl von Profi-Musikern als auch Musik-, Video-, Film- und Fernsehstudios genutzt werden. Darüber hinaus ist Steinberg auch im schnell wachsenden Markt für Consumer-Software mit Musikkreations- und Multimedia-Anwendungen aktiv. Steinberg gehört heute zu den weltweit größten Audio-Software-Produzenten. Pressekontakt nur für Journalisten: Felix Hansel/Annette Bolte SCHWARTZ Public Relations Adelgundenstr. 10, D-80538 München Tel.: (089) 211 871-35/-37 Fax: (089) 211 871-50 Email: fh@schwartzpr.de /ab@schwartzpr.de Leseranfragen: Pinnacle Systems GmbH Rüdesheimer Str. 11 D-80686 München Tel: +49-89-50 20 6 - 0 Fax: +49-89-50 20 6 - 570 www.pinnaclesys.com info@pinnaclesys.com Bildmaterial zu Steinberg Clean 5.0 und Clean Plus 5.0 ist für Journalisten auf Anfrage unter fh@schwartzpr.de erhältlich.