Crusoe-Prozessoren von Transmeta liefern Hochleistung für neue HP Compaq Thin Clients

Von Transmeta Corporation

HP Compaq t5300 und t5500 — zwei neue Thin-Client-Lösungen von HP setzen TM5800 Crusoe-Prozessoren von Transmeta ein

Santa Clara, Kalifornien, 16. September 2003 – Transmeta, US-amerikanischer Notebook- und Embedded-Prozessor-Hersteller, gab bekannt, dass seine TM5800 Crusoe-Prozessoren mit 533 bzw. 733 MHz Taktfrequenz für zwei weitere HP Thin Client-Produkte ausgewählt wurden. Die neuen HP Compaq Thin Clients t5300 und t5500 richten sich an Kunden aus dem Unternehmensbereich sowie an Kunden aus den Bereichen Behörden, öffentliche Verwaltung, Weiterbildung und Training. Mit beiden neuen Thin Clients von HP stehen ihnen jetzt sehr kostengünstige Thin Client-Lösungen zur Verfügung.
Thumb Die Crusoe-Prozessoren von Transmeta erfüllen optimal die Ansprüche von Thin Client-Kunden, die auf niedrige Kosten, Energie-Effizienz, Zuverlässigkeit und geräuschloses Arbeiten Wert legen. Die neuen HP Compaq Thin Clients t5300 und t5500 arbeiten mit Transmeta Crusoe-Prozessoren. Sie bieten Desktop-ähnliche Eigenschaften und ein Leistungsniveau bei der Bildschirm-Oberflächen-Wahrnehmung, das mit einem Desktop mit voller Systemleistung vergleichbar ist. Die HP Compaq Thin Clients eröffnen Unternehmenskunden die Möglichkeit, ihre Wahl anhand ihres spezifischen Leistungsbedarfs für Thin Clients zu treffen. Mit der Verwendung von Transmeta-Prozessoren gewährleistet HP, dass diese Thin Clients Ressourcen-abhängige Anwendungen wie Browser-Erweiterungen oder digitale MPEG2- und MPEG4-Video-Dateien sicher verwalten. „Der weitere Ausbau der Thin Client-Familie von HP, die rund um die Crusoe-Prozessoren entwickelt werden, ist ein deutlicher Hinweis auf den Bedarf des Marktes an hochleistungsfähigen Thin Clients zu attraktiven Preisen“, kommentiert Art Swift, Senior Vice President of Marketing, Transmeta Corporation. „Die besondere Eigenschaft der niedrigen Betriebstemperatur des Crusoe-Prozessors von Transmeta ermöglicht HP, extrem kleine Gehäuse ohne die Notwendigkeit von Kühlventilatoren zu bauen und damit eine hochintegrierte und zuverlässige Lösung anzubieten.“ „Als führender Anbieter von Thin Client-Lösungen auf Unternehmensebene adressiert HP mit seiner Thin Client-Serie alle Bereiche von kommerziellen Anwendungen“, erklärt Tad Bodeman, Director Thin Client Solutions, HP Personal Systems Group. „Mit der Integration der effizienten Prozessortechnologie von Transmeta in unsere t5300- und t5500-Produkte bieten wir unseren Kunden eine einfache, zuverlässige und sichere Thin Client-Lösung zu einem attraktiven Preis.“ „Der Unternehmensmarkt für Thin Clients expandiert mit einer stabilen Zuwachsrate von 22,8 Prozent und geschätzten 1,86 Mio. verkauften Einheiten im Jahr 2004 und 3,4 Mio. Einheiten im Jahr 2007 kontinuierlich“, erklärt Bob O’Donnell, Research Director bei dem Markforscher IDC. „Diese geschätzten Zuwachsraten sind zu verstehen, wenn man bedenkt, dass das Thin Client-Segment für den Unternehmensmarkt geschäftlich ein attraktives Angebot darstellt. Thin Clients lassen sich ohne Zusatzaufwand in großen Mengen einsetzen und sind leicht zu warten, was zu niedrigeren Gesamt-Betriebskosten führt.“ Transmeta Corporation Transmeta entwickelt und vertreibt Software-basierte Mikroprozessoren und entwickelt zusätzliche Hardware-, Software- sowie System-Technologien für die Herstellung hocheffizienter Computing-Systeme mit niedrigem Energieverbrauch, geringer Wärmeabgabe und mit der für x86-kompatible Standard-Programme erforderlichen hohen Leistung. Ursprünglich entwickelte das Unternehmen die Familie seiner Crusoe-Mikroprozessoren für leichte Notebook-Computer und andere mobile Computing-Endgeräte. Inzwischen wurden und werden weitere Mikroprozessoren entwickelt, die auf ein breites Spektrum vorhandener und entstehender Verbraucher-Märkte abgestimmt sind, für die x86-Kompatibilität sowie Effizienz im Bereich Energie und Temperatur wichtig sind. Weitere Informationen über Transmeta stehen unter www.transmeta.com zur Verfügung. Pressekontakt: Anne Klein AxiCom GmbH Tel.: 089-800 908-23 Fax: 089-800 908-10 E-Mail: anne.klein@axicom.de