Deutlich mehr Sicherheitsprobleme in den Firmen

Von Security for Business

Index Internetsicherheit der Security for Business GmbH zeigt steigende Risikobefürchtungen

Thumb (Speyer, 16.09.2003) Die Angst der Unternehmen vor Sicherheitsproblemen steigt seit Anfang des Jahres kontinuierlich. Zu diesem Ergebnis kommt der vierteljährliche Index Internet-Sicherheit der Security for Business (S4B) GmbH. Er ist zweimal in Folge gestiegen und weist nun in der Bewertungsskala mit einer maximalen Risikobeurteilung von 10 einen Wert von 5,95 auf. Im März hatte er noch bei 5,54 gelegen. Besonders die jüngsten Virenattacken über das Internet haben die Unternehmen zusätzlich verunsichert. Dies geht einher mit einer deutlichen Entwicklung der Problemfälle in der Praxis. Hier verzeichnet der Index gegenüber dem vorangegangenen Quartal eine 18-prozentige Steigerung von 5,41 auf 6,36. Dagegen sind die Missbrauchsgefahren durch Mitarbeiter in den Einschätzungen leicht rückläufig. „Die Sicherheitsmaßnahmen laufen der zunehmenden Digitalisierung der Prozesse in der Wirtschaft kontinuierlich hinterher“, urteilt Erich Zimmermann, Geschäftsführer der S4B GmbH. „Dieses reaktive Verhalten wird dem wachsenden Risikopotenzial durch das Internet nicht gerecht, was sich nicht zuletzt in der negativen Entwicklung der Problemfälle zeigt.“ Für den Internet-Sicherheitsindex werden jeweils über 800 Firmen befragt. Ergebnisse Index Internetsicherheit: 03/03 06/03 09/03 · Virenrisiken: 6,44 6,47 7,17 · Risiken durch Mitarbeiter: 6,07 6,29 6,21 · Bedrohung durch Wirtschaftsspionage: 5,02 5,43 5,47 · Risiken über Partnerkommunikation: 4,89 4,95 4,65 · Entwicklung der Problemfälle: 5,36 5,41 6,36 Index: 5,54 5,71 5,95 (Bewertung: 1 = sehr niedrig, 10 = sehr hoch; 804 Unternehmen; Quelle Security for Business - S4B) Weitere Informationen: Security for Business GmbH Erich Zimmermann Martinskirchweg 11; D 67346 Speyer Tel: 01805 / 742-800 Fax: 01805 / 742-808 eMail: zimmermann@s4b.org www.s4b.org Agentur Denkfabrik GmbH Jan Erlinghagen Pastoratstr. 6; D 50354 Hürth Tel: 02233 / 6117-79 Fax : 02233 / 6117-71 eMail: erlinghagen.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de