Pointsec Mobile Technologies und F-Secure vereinbaren strategische Kooperation

Von Pointsec

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft vertreibt Pointsec ab sofort die Antiviren- und Datenschutzprogramme von F-Secure. Der Sicherheitsspezialist Pointsec hat darüber hinaus die FileCrypto-Produkte von F-Secure erworben. Damit kann das Unternehmen jetzt umfassende Sicherheitslösungen für die ganze Bandbreite mobiler Geräte liefern.
Thumb Um rundum Datensicherheit bei Notebooks, Handhelds und Smartphones bieten zu können, hat Pointsec, weltweit führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte, sich für eine strategische Allianz mit F-Secure entschieden. Dabei erwirbt Pointsec die FileCrypto-Produktpalette von F-Secure, die auch FileCrypto für Nokia Communicator 9200, FileCrypto für Sony Ericsson P800 und FileCrypto für Pocket-PC umfasst. Für diese Lösungen, die Pointsec ab sofort unter dem eigenen Label vertreibt, übernimmt das Unternehmen sämtliche Support-Aufgaben. Durch die Partnerschaft mit F-Secure hat Pointsec nun neben Verschlüsselungs- und Schutzprogrammen für Windows-Betriebssysteme auch Lösungen für die Symbian-Plattform im Produktportfolio. "Die Antiviren- und Datensicherheitsprogramme von F-Secure stellen die ideale Abrundung unserer Verschlüsselungsprodukte dar, weil sie Geräte auch vor Angriffen aus dem Internet schützen", sagt Heinz Kraus, Geschäftsführer von Pointsec in Düsseldorf. "Gerade die Schäden durch den Blaster-Wurm und viele andere Computerviren verdeutlichen den riesigen Bedarf, der an Personal Firewalls besteht." "Mobile Geräte sind alltägliche Arbeitswerkzeuge, deren Daten ebenso wie die von Desktops und Notebooks geschützt werden müssen", unterstreicht Risto Siilasmaa, President und CEO von F-Secure. "Deshalb freuen wir uns darauf, mit Pointsec als strategischem Partner mobilen Anwendern F-Secure Antiviren- und Datenschutzlösungen anbieten zu können." Durch die Kooperation mit F-Secure stellt Pointsec sicher, dass sämtliche Daten, ganz gleich auf welchen mobilen Geräten, umfassend geschützt sind. Selbst eine Sicherheitslösung für Symbian steht für Anwender nun bereit. Diese Smartphone-Plattform, die Nokia, Sony Ericsson, Siemens, Samsung, Panasonic und Psion gemeinsam entwickelt haben, ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren im mobilen Markt. Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist weltweit führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young, Cisco oder Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de