Alternative Energien im Alltag: Mit Wärmepumpen, Solar und Windkraft die Umwelt schonen und bares Geld sparen

Von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

Thumb Rodgau/Frankfurt, 19. Mai 2010 - Der drohende Klimawandel steht inzwischen allgegenwärtig im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Und damit wächst bei vielen Menschen das Bewusstsein für die Notwendigkeit eines umweltverträglicheren Lebens. Immer mehr Menschen möchten mit Ihrem Verhalten zum Schutz der Umwelt beitragen. Unterstützt wird dieser Wunsch durch drastisch steigende Energiepreise, die sich von Jahr zu Jahr mehr als großes Loch im Geldbeutel niederschlagen. Doch was konkret kann der Wohnungseigentümer, der Hausbesitzer oder auch der Mieter tun, um durch sein Verhalten die Umwelt zu schonen? Und lässt sich durch den Einsatz alternativer Energien tatsächlich Geld sparen? Diese Fragen beleuchtet das Energieforum Hessen auf seiner Internetseite (http://www.energieforum-hessen). Und es stellt Alternativen zu Gas, Öl und Kernkraft vor. So zum Beispiel sind moderne Wärmepumpen, die die Erdwärme (Erdwärmepumpen) oder aber auch die Lufttemperatur (Luftwärmepumpen) der direkten Umgebung nutzen, längst in der Lage ein Haus ganzjährig zu beheizen, oftmals günstiger und umweltschonender als herkömmliche Gas- oder Ölheizungen. Solar- und Photovoltaik-Anlagen tragen wesentlich zur Warmwasserbereitung und zur Stromerzeugung bei. Windkraft erzeugt nicht nur im Großen Strom. Sie kann durch sogenannte "Windkraft-Kleinanlagen" auch direkt vom Endverbraucher genutzt werden. Und durch die intelligente Kombination unterschiedlicher Konzepte wird manch Altbau zum "Null-Energie-Haus". Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie alternative Energien im Alltag nutzen können. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie im Energieforum Hessen unter der Internetadresse: http://energieforum-hessen.de/alternative-energien.html Energieforum Hessen - Art & Media GmbH Friedhelm Meinaß Leipziger Ring 36 63110 Rodgau 06106 / 66 09 63 7 http://www.energieforum-hessen.de Pressekontakt: formativ.net oHG Holger Rückert Kennedyallee 93 60596 Frankfurt am Main info@energieforum-hessen.de 069 / 244 50 436 http://www.formativ.net/online-pr.html