Beurer setzt auf Sportics.net

Von Carbon Logistics GmbH

Live-Trainingsbetreuung: Leistungsdaten von der Pulsuhr ins Sport- und Fitnesstagebuch im Web

Thumb Kassel, 19. Mai 2010 - Den Anfang machten die PM 80 und das WM 80, ein vernetztes Weightmanagment-System mit Bodywaage, Speedbox und Pulsuhr von Beurer. Ab sofort sollen alle Sportcomputer und Fitnesssysteme aus dem Hause Beurer von der Echtzeit Sport-Community Sportics.net unterstützt werden. Beide Unternehmen haben sich auf eine intensive technische Zusammenarbeit geeinigt. Mit Hilfe der Sportics Technologien werden die Geräte, die bisher nur über Windows Systeme ausgelesen werden konnten, zukünftig auch der wachsenden Anzahl von Apple Nutzern zugänglich sein. Somit lassen sich die Leistungsdaten auch direkt vom Mac Computer auslesen und auf http://sportics.net übertragen. Begleitet werden die Anbindungen von speziellen Aktionen auf Sportics. "Gerade das Feature 2nd Source ist für uns eine spannende Sache. So können unsere Nutzer problemlos die eigenen Sporttouren mit Streckendaten anreichern. Die Sportdaten kommen von der Pulsuhr, die Strecke vom GPS Handy mit der Sportics App und beides steht am Ende zusammen im persönlichen Sport- und Fitnesstagebuch. Innovation, Zielgruppe und das Potenzial der offenen Plattform Sportics.net haben uns überzeugt", kommentiert Kerstin Kreuchauf, Leitung Marketing-Kommunikation bei Beurer, die Zusammenarbeit. "Das ausgezeichnete Verständnis für die Bedürfnisse des freizeit- und gesundheitsorientierten Sportlers mit der darauf abgestimmten Produktpalette decken sich sehr gut mit unseren Erfahrungen. Jeder will wissen was er geleistet hat, doch hat keiner Lust es aufzuschreiben. Also müssen die Daten automatisch fließen, egal aus welchem Gerät sie kommen. Das sorgt nicht nur für Nachhaltigkeit und Nutzervertrauen, es ist auch das Fundament für Dienste wie Live Sport oder dezentrale Trainingsbetreuung in Echtzeit. Und das wird auch mit Geräten von Beurer möglich", so Frank Knobloch, Projektleiter von Sportics. Über Sportics Sportics.net wurde im Mai 2009 von Frank Knobloch ins Leben gerufen und hat seinen Sitz in Kassel. Die Plattform verbindet die Möglichkeiten moderner Netzwerke und Technologien mit der realen Sportwelt auf eine sinnvolle und einfache Art und Weise für sportlich Aktive. Vom Tracken, Anschauen, Planen, Auswerten, Vergleichen, Austauschen, Coachen und Zuschauen bis hin zum Live Sport, dezentralen Wettbewerben und Trainings – an jedes Bedürfnis ist gedacht. Sportics erlaubt nicht nur die Übertragung von Leistungsdaten beliebiger Geräte nach dem Sport. Mit der einzigartigen Echtzeitübertragung ist dies sogar während des Sports möglich. Hierbei können sich die Nutzer live per Web oder mobil auf dem Handy in Echtzeit verfolgen, motivieren und Leistungen kontrollieren lassen. Ergo stehen Sportlern, Freunden, Trainern oder auch Gegnern die Sportdaten jederzeit und überall zur Verfügung. Interessenten registrieren sich kostenlos auf Sportics und schon geht's los mit Polar, Garmin, Suunto und Co. Wer ein iPhone, Windows Mobile oder Android hat, der macht mit der mobilen Sportics.app für einmalig 4,99 Euro aus seinem Phone einen praktischen Sportcomputer für unterwegs. Über Beurer Beurer wurde 1919 in Ulm gegründet und steht für Gesundheit und Wohlbefinden. Angefangen mit den ersten Heizkissen in Deutschland umfasst das Produktportfolio heute eine große Anzahl von Produkten rund um die Bereiche Wellness, Beauty, Sport sowie medizinische Diagnostik und Prävention. Darunter finden sich Heizdecken, Heizkissen, Wärmeunterbetten Blutdruck- und Blutzuckermessgeräte, Inhalatoren, Fieberthermometer, Personen- und Küchenwaagen, Fußbäder und Luftbefeuchter, Shiatsu-Massagegeräte, Pulsuhren sowie Kosmetikspiegel. Das Familienunternehmen unterhält ein weltweites Distributionsnetz in mehr als 80 Ländern und beschäftigt derzeit ca. 350 Mitarbeiter.