Itellium optimiert strategische Software-Projekte

Von Mercury

IT-Dienstleister der KarstadtQuelle AG erwirbt Enterprise Testing Lösungen

Die Itellium Systems & Services GmbH, der IT-Dienstleister des größten Warenhaus- und Versandhandelskonzerns Europas setzt in der Anwendungs-Entwicklung künftig auf Qualitätssicherungs-Lösungen von Mercury Interactive (Nasdaq: MERQ). Die zur KarstadtQuelle AG gehörende Itellium Systems & Services GmbH hat das Lösungspaket TestCenter, nunmehr Teil des neu angekündigten Quality Centers und Performance Centers, erworben um in Software-Projekten für Karstadt, Quelle, Neckermann und weitere interne und externe Kunden frühzeitig, systematisch und kosteneffizient die zuverlässige Funktionsweise und optimale Performance von Applikationen sicherzustellen. Vorteile erwartet Itellium durch den Einsatz der Lösungen insbesondere im Rahmen strategischer Vorhaben wie der Entwicklung der Branchenlösung SAP Retail Fashion. Die Lizenz umfasst die Produkte QuickTest, TestDirector sowie LoadRunner und hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Thumb Zu den Hauptaufgaben von Itellium gehört es, geschäftskritische, umsatzrelevante und einer hohen Benutzerlast ausgesetzte Applikationen zu entwickeln, zu implementieren und zu betreiben. Vor diesem Hintergrund hat es für die hundertprozentige Tochtergesellschaft der KarstadtQuelle AG höchste Priorität, dass die realisierten Lösungen vom Produktivstart an einwandfrei und lastresistent laufen. Um Qualitätssicherungsstandards zu etablieren und entsprechende Kompetenzen gezielt in alle wichtigen Software-Projekte einzubringen, hat der IT-Dienstleister deshalb eine spezialisierte Geschäftseinheit geschaffen. Dieses innerhalb des Unternehmensbereichs Practice Management angesiedelte Application Test Center macht sich jetzt mit Lösungen von Mercury Interactive die Vorzüge eines umfassend automatisierten Testings zu Nutze. Das Management der Software-Qualitätssicherung erfolgt bei Itellium künftig mit der Application Deployment Optimization Center Lösung. Nahtlos integrierte Module für Anforderungs- und Fehlermanagement, Testplanung und -labor in allen Phasen des Testing-Prozesses sorgen für einen durchgängigen Informationsfluss sowie maximale Kontrolle. Alle Funktionstests können weitestgehend automatisiert und mit hohem Anwenderkomfort gesteuert werden. Mercury Interactive stellte dem Unternehmen darüber hinaus die Plattform zur Verfügung, auf deren Basis Itellium mit unternehmensweiten Lasttests das exakte Systemverhalten und die Performance neuer Applikationen vorherbestimmen kann. „Die umfassende und integrierte Palette von Enterprise Testing Lösungen für Testplanung und -management, Funktions- und Lasttests für alle wesentlichen Applikationsplattformen gab den Ausschlag für unsere Entscheidung zugunsten des Marktführers Mercury Interactive", betont Frank-Jürgen Dorsch, Leiter des Application Test Centers bei Itellium. Ein strategisches Projekt, in dem Itellium das komplette Enterprise Testing-Produktportfolio von Mercury Interactive zum Einsatz bringt, ist die gemeinsam von der KarstadtQuelle AG und SAP AG für den Textilhandel realisierte Erweiterung von SAP: mySAP Retail Fashion. Im Rahmen dieses Projektes entwickeln die beteiligten Partner die Branchenlösung so weiter, dass KarstadtQuelle von optimierten Beschaffungsprozessen, einer besseren Warenbestandsplanung und einer maximalen Transparenz der komplexen Lieferketten profitiert. SAP Retail Fashion wird in Zusammenarbeit von Karstadt/Quelle/Neckermann und SAP entwickelt. „Mit seinem flexiblen Lizenzmodell bietet uns Mercury Interactive die ideale Basis, um die Software bedarfsgenau in Projekten aller Größenordnungen zum Einsatz zu bringen“, ergänzt Burkhard Reuter als Leiter des Geschäftsbereichs Practice Management bei Itellium und führt aus: „Genau wie wir engagiert sich Mercury Interactive für ein Höchstmaß an frühzeitiger und systematischer Kontrolle in der Software-Entwicklung. Diese Interessen-Identität wird ganz wesentlich zur raschen und erfolgreichen Einführung systematischer Qualitätssicherungsmaßnahmen beitragen." ITELLIUM Systems & Services GmbH Die ITELLIUM Systems & Services GmbH ist das IT-Dienstleistungsunternehmen der KarstadtQuelle AG. Mit rund 1.800 Mitarbeitern an den Standorten Essen, Frankfurt, Nürnberg und Leipzig und einem Umsatz von 300 Millionen Euro (in 2002) ist sie einer der großen IT-Dienstleister Deutschlands. Führende Handels- und Versandhäuser, Banken, Finanzdienstleister und Touristikkonzerne setzen auf die professionellen IT-Dienstleistungen und ausgereiften Branchenlösungen der ITELLIUM Systems & Services GmbH. Mehr unter www.itellium.com. Mercury Interactive Mercury Interactive, der globale Marktführer im Bereich Business Technology Optimization (BTO) unterstützt Unternehmen bei der Aufgabe, den Nutzwert der IT effizient, effektiv und nachhaltig zu optimieren. Das 1989 gegründete Unternehmen hat Niederlassungen in 35 Ländern und zählt zu den am schnellsten wachsenden Softwareunternehmen weltweit. Das Lösungsangebot von Mercury Interactive umfasst Produkte und Services zur strukturierten, methodischen Leistungssteigerung und Kostenreduzierung der IT. Weltweit sind es bereits 30.000 Kunden, die mit den zukunftsweisenden, um Technologien und Services weltweiter Geschäftspartner ergänzten BTO-Lösungen von Mercury Interactive ihre IT wie ein echtes Business betreiben - darunter 75 Prozent aller Konzerne aus dem Kreis der Fortune 500. Weitere Informationen: www.mercuryinteractive.de. Pressekontakt: Mercury Interactive GmbH Edith Krieg Ottobrunner Str. 43 82008 München-Unterhaching Tel.: (089) 614 68-0 Fax.: (089) 614 68-160 E-Mail: ekrieg@mercury-eur.com Harvard Public Relations Michaela Groß Kathrin Geisler Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: michaela.gross@harvard.de kathrin.geisler@harvard.de