Erstmals Untersuchung der Videokonferenz-Marktanteile im deutschsprachigen Raum

Von VCON

Thumb Unterhaching, 23.09.2003 – Eine aktuelle Untersuchung des Consulting- und Service-Unternehmens VTRON stellt die Marktanteile des Videokonferenzsektors im deutschsprachigen Raum vor. Interessant sind die Ergebnisse vor allem deshalb, weil erstmals die Videokonferenzbranche in Zentraleuropa untersucht wurde – bislang gab es lediglich weltweit durchgeführte Erhebungen. Entsprechend der Untersuchung, die sich auf das zweite Quartal dieses Jahres bezieht, konnte VCON seinen führenden Marktanteil im Bereich der Desktop Videokonferenzsysteme in Deutschland, Österreich und der Schweiz behaupten. Demnach nimmt VCON im Bereich der Personal Systeme mit 65% die klare Führungsposition ein, gefolgt von Polycom mit 15%. Die restlichen 20% Prozent verteilen sich auf die verbleibenden Firmen. Der Bereich der Gruppen-Videokonferenzsysteme ist in weniger große Segmente aufgesplittet. Hier nimmt Polycom mit 38% die führende Position ein, Tandberg folgt mit 27%, anschließend kommen Aethra mit 13% und Sony mit 9%. VCON liegt dicht auf und kann sich auch hier mit 8% Marktanteil unter den großen Herstellern behaupten. Die restlichen 5 Prozent verteilen sich auf andere Anbieter. Der Newsletter mit den Ergebnissen kann unter folgendem Link eingesehen werden: http://www.vtron.de/VTRON_News_0803.pdf. Über VCON: Die VCON Europe GmbH, Unterhaching, gilt als einer der weltweit führenden Spezialisten für visuelle Kommunikationslösungen. Das Unternehmen besitzt ein breites Portfolio an Desktop-, Kompakt- und Gruppen-Konferenzsystemen, die in IP, ISDN, ATM, Satellit, xDSL und anderen Netzwerken eingesetzt werden können. 150 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 20,0 Mio $. VCON ist an der Pariser Stock Exchange (Le Nouveau Marché) notiert und wird auch in Deutschland gehandelt (WKZ: 917247). Die Unternehmenszentrale von VCON befindet sich in Israel, darüber hinaus unterhält VCON Niederlassungen in Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, in den USA sowie Mexiko und China. Die Europazentrale befindet sich in Unterhaching bei München. www.vcon.com Pressekontakt: SCHWARTZ Public Relations Annette Bolte Adelgundenstr. 10 80538 München Tel.: 089/211871-37 Fax.: 089/211871-50 E-mail: ab@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de VCON Europe GmbH Angelika Goll Inselkammerstr. 10 82008 Unterhaching Tel.:089/61457-0 Fax.: 089/61457-399 E-mail: angelika.goll@vcon.de