Fachkräftesicherung: Neue Möglichkeiten für Handwerker

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer informiert über Arbeitnehmerfreizügigkeit

Thumb Auf der Suche nach Fachkräften für den eigenen Betrieb? In Zeiten des demografischen Wandels ist es für Handwerker nicht immer leicht, geeignete Lehrstellenbewerber, aber auch qualifizierte Mitarbeiter in der Region zu finden. Um die Chancen zu erweitern, haben Unternehmer ab dem 1. Mai 2011 die Möglichkeit, von der uneingeschränkten Freizügigkeit für Arbeitnehmer aus Ländern Mittel- und Osteuropas zu profitieren. Was das genau bedeutet, darüber informiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in einem Workshop, zu dem interessierte Unternehmer eingeladen sind. Termin: Donnerstag, 27. Mai, 16 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus Die Veranstaltung, die von der Abteilung Unternehmensberatung organisiert wird, steht unter dem Titel "Fachkräftesicherung im Handwerk - Wie nutze ich die Regelungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit 2010/2011". "Das Thema ist von großer Aktualität, weil immer mehr Betriebe aufgrund von Fachkräfte und Lehrlingsbedarf die Aufhebung der bestehenden Einschränkungen wünschen", weiß Olaf Lindner, Außenwirtschaftsberater der Kammer. Umso wichtiger ist es deswegen aus Sicht der HWK, die Unternehmer über die rechtlichen Regelungen zur Arbeitnehmerfreizügigkeit sowie zu Rechten und Pflichten des Arbeitgebers wie auch Arbeitnehmers aufzuklären. Der Workshop stellt darüber hinaus die Frage, ob die Freizügigkeit für das Handwerk eine Chance oder ein Risiko darstellt. "Wir raten dazu, mit den neuen Möglichkeiten offensiv umzugehen, beispielsweise indem der Unternehmer selbst grenzüberschreitend tätig wird. Die Handwerkskammer unterstützt bei der Entwicklung von Handlungsstrategien, so unter anderem mit einer Beratung bei der Einstellung und Integration von Lehrlingen und Fachkräften", erläutert Olaf Lindner. Hintergrund Die Abteilung Unternehmensberatung der HWK setzt mit der Informationsveranstaltung zur Arbeitnehmerfreizügigkeit ihre Workshopreihe 2010 fort. Bereits durchgeführt wurden in diesem Jahr unter anderem die "Ländersprechtage Polen", ein´Workshop zu Rechten und Pflichten auf Baustellen sowie zur Vorbereitung auf Bankgespräche. Weiterhin geplant sind beispielsweise Veranstaltungen zu den Themen erfolgreiche Teilnahme an Ausschreibungen am 24. Juni oder Umweltfördermaßnahmen am 28. Oktober.