Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

TOPCALL steckt sich hohe Ziele und setzt die „Vision 2007“ um

Von Topcall

TOPCALL: Unified Communications-Spezialist wird 25

Wien, 25. September 2003 – Die TOPCALL International AG (Wiener Börse, Prime Market: TOPC) feiert dieser Tage ihr 25-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde im September 1978 im niederösterreichischen Traiskirchen gegründet. Seit damals entwickelte sich TOPCALL vom Zwei-Mannbetrieb zu einem weltweit führenden Anbieter von Unified Communications-Lösungen. In der ‚Vision 2007’ sieht sich TOPCALL als anerkannter Pionier für Kommunikationslösungen, speziell für Service Provider und grosse Unternehmen.
Im September 1978 mieteten zwei Studenten ein Büro in der Papierfabrik Eugen Dahm im niederösterreichischen Traiskirchen. Unter dem Namen Eugen Dahm Electronics GmbH (EDE Elektronik) erhielten die beiden von der Wiener TOPCALL GmbH den Auftrag, einen zentralen Server für ein Büronetzwerk zu bauen. TOPCALL, Anbieter von automatischen Telefonwählsystemen, schloss mit diesem Server eine Fernschreiberleitung mit IBM-Schreibmaschinen zusammen. Telex-Nachrichten konnten so erstmals direkt vom Arbeitsplatz aus verschickt werden – das erste Schreibmaschinennetzwerk der Welt war geschaffen. Binnen kurzer Zeit wurde das Auftragsvolumen so groß, dass EDE Elektronik TOPCALL und die mittlerweile bekannte Marke übernahm. Die 80er: TOPCALL ist Marktführer bei Faxservern Mit seinem Server landete TOPCALL einen Riesenerfolg. In den achtziger Jahren wurden Niederlassungen in ganz Europa gegründet. Darüber hinaus bot das Unternehmen zusätzlich zum Telex auch die Integration von Teletex – dem technischen Nachfolger des Telex – und Fax an. „Mit der Präsentation des Faxservers 1987 konnte sich TOPCALL auf diesem Gebiet als Marktführer etablieren“, erinnert sich TOPCALL-CEO Herbert Blieberger. Ende der 80er Jahre löste der PC die Schreibmaschine in den Büros endgültig ab. Für TOPCALL tat sich damit ein breites Betätigungsfeld auf. Die 90er: Unified Messaging und Börsegang Anfang der neunziger Jahre sorgte die Einführung von Windows 3.0 für eine Revolution auf dem PC-Sektor. TOPCALL brachte sehr rasch Produkte für Windows-Netzwerke auf den Markt und entwickelte mit ersten Netzwerkverbindungen einen neuen, innovativen Kommunikationsserver. 1993 integrierte TOPCALL die Mailsysteme cc:Mail und MS Mail. “Damit war die Wandlung vom Anbieter von Faxlösungen zum Unified Messaging-Spezialisten eingeleitet. Mit Unified Messaging können verschiedene Kommunikationsaufgaben wie Telefonieren, Faxen, automatische Anrufbeantwortung und E-Mail über eine zentrale Mailbox abgewickelt werden - unabhängig von Ort und Eingabegerät”, erläutert Blieberger. Weitere Niederlassungen in den USA, Australien und Japan sorgten für die weltweite Verbreitung der Kommunikationslösungen ‚Made in Austria‘. Einen weiteren Meilenstein stellte 1997 der Börsegang an die Wachstums- und Technologiebörse EASDAQ, der späteren NASDAQ Europe dar (bis Frühjahr 2003). Seit Dezember 2002 ist TOPCALL im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Unified Communications für die Zukunft Mit der Integration der Telefonie (Festnetz, Mobilfunk und IP) war auch eine Interaktion des Anwenders mit dem TOPCALL-System in Echtzeit gegeben. Mit den neuen Lösungen ist es nun möglich, alle relevanten Geschäftsprozesse und IT-Systeme mit allen verfügbaren Kommunikationsmedien zu verbinden. Vision 2007 In Zukunft wird Kommunikation noch schneller, effizienter aber auch komplexer und individueller werden. „Unser Stärke liegt in der raschen Integration der neuesten Kommunikationstechnologien in bestehende Lösungen. Motor für den Erfolg ist dabei dei ständige Innovationsbereitschaft des Unternehmens – getreu dem Unternehmensmotto: Yes, we can! (because we have done it)”, so Frans Bouwmeester, CTO der TOPCALL International AG. “Wir sehen optimistisch in die Zukunft durch die starke Ausrichtung unserer Lösungen auf Service Provider und grosse Unternehmen, durch die Weiterentwicklung des Vertriebs- und Partnernetzes in Richtung Lösungsgeschäft und durch den Aufbau global agierender Kommunikationsarchitekten“, ergänzt Bouwmeester. Der Topcall Server ist eine Gesamtlösung für die Geschäftskommunikation. Die Architektur der Lösung erlaubt Unternehmen, die gesamte Kommunikation auf einem einzigen, hochverfügbaren Server zu integrieren, zu verwalten und zu archivieren. Das „Single Server“-Konzept vereinfacht das Netzwerk-Management und vermeidet den Bedarf an Software-Installation bei Endgeräten. Das verfügbare Lösungsspektrum umfasst Unified Messaging, Network and Production Faxing, Interaction Management and Computer Telephony (IVR/CTI). Weiterhin bietet Topcall Kommunikationslösungen für ASPs und eine Produktpalette, welche den Ausbau von Call-Centern in multimediafähige Contact Center unterstützt. TOPCALL (Wiener Börse: TOPC) ist ein weltweit tätiger Anbieter von geschäftskritischen Kommunikationslösungen (Unified Communication, UC). Diese Kommunikationslösungen unterstützen Unternehmen bei der besseren Nutzung ihrer bestehenden IT-Umgebungen (z.B. ERP- oder CRM-Systeme), bei der Vereinfachung oder Beschleunigung von Geschäftsprozessen und bei der Erzielung besserer Ergebnisse sowie eines raschen ROI. TOPCALL ist in diesem Geschäftsfeld seit 25 Jahren tätig und zählt den Großteil der “Fortune 500”-Unternehmen zu seinen Kunden. Auf Basis dieser Erfahrungen ist TOPCALL heute in der Lage, alle Medientypen in alle IT-Umgebungen zu integrieren und dadurch Geschäftsprozesse über Kommunikation zu optimieren. Bisher wurden über 4.000 UC-Lösungen weltweit installiert und durch TOPCALL’s weltweite Support- und Consulting-Services unterstützt. TOPCALL ist mit 27 Niederlassungen und 18 dedizierten Vertragspartnern weltweit präsent. Das Unternehmen ist seit dem 19. Dezember 2002 unter dem Börsenkürzel TOPC im Segment Prime Market an der Wiener Börse gelistet. Die ISIN-Nummer lautet: AT0000848809. Der Unternehmenssitz befindet sich in Wien, Österreich. Weitere Informationen sind unter http://www.topcall.at verfügbar. Weitere Informationen: TOPCALL International AG Herbert Blieberger,CEO Talpagasse 1 A - 1230 Wien Tel.: +43 (1) 863 53 – 0 Fax: +43 (1) 863 53 – 8137 Email: herbert.blieberger@topcall.com http://www.topcall.com/at/ Investor Relations : TOPCALL International AG Ilse Berg Assistentin Investor Relations Talpagasse 1 A - 1230 Wien Tel.: +43 (1) 863 53 – 171 Fax: +43 (1) 863 53 – 8171 Email: ilse.berg@topcall.com http://www.topcall.com/at/
25. Sep 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Annette Sprengel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 738 Wörter, 6028 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Topcall


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Topcall


09.10.2003: Im Zuge des ersten Teils des Aktienrückkaufprogramms (19.12.2002 bis 28.2.2003) wurden durch das Unternehmen 128.867 eigene Aktien zurückgekauft. Der Vorstand der TOPCALL International AG beabsichtigt nun in Fortsetzung dieses Programms weitere Aktien wie folgt zurückzukaufen: Zeitraum: 20. Oktober 2003 bis 31. Mai 2004 Aktien: Stammaktien (ISIN AT 0000848809) Stückzahl: bis maximal 500.000 (4,8% des Gesamtkapitals) Kaufpreis: EURO 1,50 bis EURO 3,50 Die TOPCALL International AG hält derzeit 384.867 eigene Aktien, was 3,66 % des Grundkapitals der Gesellschaft entspricht. Vor... | Weiterlesen

26.09.2003: „Gute Verkäufer sind rar gesät“, meint ConfigWorks Geschäftsführer Christian Russ. Daher hilft das Klagenfurter Unternehmen seinen Kunden mit webbasierten Lösungen die Fähigkeiten ihrer besten Verkäufer über die verschiedenen Vertriebskanäle hinweg verfügbar zu machen. Die Software CW Advisor SuiteÔ ist ein Vertriebs- und Marketingwerkzeug, das sowohl unternehmensintern zur Unterstützung der Mitarbeiter als auch über das Internet zur interaktiven Kundenberatung (virtuellen Beratung) eingesetzt wird. „Im Retailbereich eröffnet unsere Lösung neue Möglichkeiten, um Kunden über... | Weiterlesen

18.09.2003: „Wir haben mit der Übernahme von Softex einen weiteren wichtigen Schritt in die Emerging Markets Zentral- und Osteuropas getan“, erläutert Herbert Blieberger, CEO von TOPCALL, die Beweggründe der Akquisition. Softex Telekom wurde 1999 als Vertriebstochter für TOPCALL-Lösungen vom polnischen Systemintegrator Softex Data in Warschau gegründet. „Unsere Strategie ist es, internationale Konzerne, die bereits in Westeuropa und den USA auf TOPCALL-Lösungen vertrauen, auch in den CEE-Staaten als Kunden zu gewinnen. Im Großkundengeschäft sind lokale Partner sehr wichtig, was aber noch mehr ... | Weiterlesen