IHK Aachen und der VOI informieren zum effizienten Einsatz von Dokumenten-Management-Systemen

Von VOI e.V.

Bonn. Am 9. Juni 2010 lädt die IHK Aachen gemeinsam mit dem VOI-Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. zu einem praxisorientieren Seminar ein. Thema der fünfstündigen Veranstaltung ist der effiziente Einsatz von Dokumenten- Management-Systemen (DMS). Dazu zeigen Repräsentanten des VOI-Competence Center Postbearbeitung, wie ein Postbearbeitungsprozess, vom Dokumenteneingang über deren Bearbeitung und Ablage bis zum Erstellen und Versenden des Postausgangs, verbessert werden kann. Zum Seminarende zeigt ein Anwenderbericht, wie elektronische Rechnungsbearbeitung in der Praxis funktioniert. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach vorheriger Anmeldung kostenlos.
Thumb Ständig werden neue Daten und Dokumente generiert. Unternehmen müssen sich mehr und mehr dem Problem der steigenden Informationsflut stellen. Informationen im eigenen IT-System zu archivieren, sie wieder zu finden, auszuwerten und weiter zu verarbeiten, erfordert Organisation und Informationstechnologie. Als Lösung für eine übergreifende Dokumentenverwaltung, -erstellung und -verarbeitung dienen Dokumenten-Management-Systeme. Das Seminar der IHK Aachen, das die Experten des VOI-Competence Center Postbearbeitung inhaltlich füllen, bietet folgende Themen: - Wann rechnen sich DMS-Investitionen (Kosten-/Nutzen-Bewertung)? - Digitalisierung der Briefpost – Scannen und mehr! - Indexierung und Klassifizierung – Vorstufen der Archivierung - Vom elektronischen Archiv bis zum Enterprise-Content-Management-System - Workflow–Systeme steuern gleichermaßen Prozesse der Postbearbeitung - Erstellung von Ausgangspost – Papier, E-Mail, Fax, Portaldokumente - Output Management oder die Wahl der Ausgabekanäle: "Porto sparen durch integrierte Postbearbeitung" - Dokumente triggern Prozesse - Elektronische Rechnungsverarbeitung an einem Praxisbeispiel Veranstaltungsdetails Das Seminar findet am 9. Juni 2010 von 14.00 bis 19.00 Uhr im David-Hansemann-Saal bei der IHK Aachen statt. Zur kostenfreien Teilnahme nach vorheriger Anmeldung via Email: intus@aachen.ihk.de Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland. Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz. Ihre Redaktionskontakte: VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. Henner von der Banck Heilsbachstr. 25, D-53123 Bonn Telefon: +49 228 90820-89 Telefax: +49 228 90820-91 E-Mail: voi@voi.de http://www.voi.de good news! GmbH Marketing & PR Consulting Sven Körber Kolberger Str. 36, D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-11 Telefax: +49 451 88199-29 E-Mail: Sven@goodnews.de http://www.goodnews.de