Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Europaweite Studie von Synstar belegt:selektives Outsourcing ist gefragt

Von Synstar Computer Services GmbH

Darmstadt, 30. September 2003: Dem neuesten Pressure Point Index (PPI IV) von Synstar zufolge sind 50 Prozent der europäischen IT-Manager der Meinung, selektives Outsourcing sei am besten geeignet, um die Kosten zu senken und die Leistung zu verbessern. Für 17 Prozent der IT-Manager garantiert selektives Outsourcing das Preis-Leistungsverhältnis und 24 Prozent sehen damit ihre Service Levels sicher gestellt. IT-Manager sind der Überzeugung, dass Outsourcing eine bessere Konzentration auf die eigentliche Arbeit ermöglicht und regelmäßige Unterbrechungen verhindert sowie zur Weiterqualifikation beiträgt. Diese Ergebnisse sind der jährlichen Synstar Studie PPI IV (Pressure Point Index) entnommen und basieren auf den Aussagen von 700 europäischen IT-Managern, die im Sommer 2003 befragt wurden. Selektives Outsourcing ist bei IT-Managern sehr beliebt, da es den Bedenken entgegenwirkt, die mit klassischem Outsourcing verbunden sind. Elf Prozent der IT-Manager sehen in klassischen Outsourcing-Maßnahmen die größte Bedrohung für ihren Job und ihr geistiges Eigentum (33 Prozent). Welche Bereiche würden IT-Manager gerne outsourcen? Die Mehrheit der IT-Manager (41 Prozent) möchte die Wartung der IT-Infrastruktur outsourcen, 21 Prozent den User-Support und neun Prozent das Personal-Management. Nur acht Prozent wären bereit, die gesamte Kontrolle über ihre IT-Strategie abzugeben. „IT-Manager erkennen, dass gezielt ausgewählte Managed Services die Kosten kontrollieren, Nutzen liefern und operative Aufgaben übernehmen können. IT-Manager haben so mehr Zeit, sich strategischen Aufgaben zu widmen“, kommentiert Dr. Klaus Heihoff, Sales Director Data Management bei Synstar. „Aufgrund der umfassenden Bandbreite an Outsourcing-Möglichkeiten scheint die Mehrheit der IT-Manager selektives Outsourcing an Managed Service Provider gegenüber klassischen Outsourcing-Unternehmen vorzuziehen.“ Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI IV) steht im Internet unter http://www.synstar.com/files/PPIIVReport.pdf zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail oder Post erhältlich. Über den Pressure Point Index (PPI) PPI IV ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. Der Index ermittelte die Ansichten von IT-Managern in 700 europäischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Folgende Branchen wurden in die Studie einbezogen: Banken, Versicherungen, Einzelhandel, Telekommunikation und die öffentliche Verwaltung. Die Ergebnisse basieren auf einer Reihe von Fragen über den Druck, dem die IT-Manager ausgesetzt sind. Jeder Antwort wird ein Wert zwischen 1 und 3 zuge-ordnet und daraus anschließend der sogenannte PPI-Faktor errechnet. Je höher der PPI-Faktor, desto höher ist die Belastung, die seitens der IT-Manager wahrgenommen wird. PPI IV verfolgt, welche Veränderungen sich seit der letzten Studie (PPI III) im Herbst 2002 ergeben haben. Unternehmensprofil Synstar (www.synstar.com) ist ein führender herstellerunabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleistungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Computing, Computer Services, Networking, sowie Data Management und Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 01/02 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 355 Mio Euro. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 01/02 einen Umsatz von 45 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 390 Mitarbeitern erzielt wurde. Weitere Informationen: Synstar Computer Services GmbH Pallaswiesenstr. 174-182 64293 Darmstadt Andrea Poth Marketing u. Kommunikation Tel.: 06151 – 989 – 111 Fax.: 06151 – 989 – 112 E-Mail: apoth@synstar.de Public Relations HBI GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München Alexandra Janetzko Anja Woithe Tel.: 089 – 99 38 87-32/-27 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de E-Mail: anja_woithe@hbi.de
30. Sep 2003

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Woithe, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 490 Wörter, 4040 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Synstar Computer Services GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Synstar Computer Services GmbH


09.12.2004: Die aktuelle Studie von Synstar zeigt, dass bei 57 Prozent der befragten europäischen Unternehmen eine hohe Nach-frage nach IT-Fachkräften besteht, die sowohl in den Bereichen Geschäfts- als auch IT-Strategie umfassend qualifiziert sind. 75 Prozent bemühen sich derzeit, geeignete IT-Sicherheitsexperten für ihr Unternehmen zu gewinnen, während 70 Prozent Schwierigkeiten haben, gute Systemintegratoren zu finden. Im Gegensatz hierzu gibt es mehr IT-Fachkräfte, die in den Bereichen Netzwerk-verwaltung und Helpdesk-/ Störungsbehebung qualifiziert sind. Nur 55 Prozent sowie 45 Prozent der... | Weiterlesen

08.12.2004: Mit 49 Prozent erfahren die Hälfte der im Rahmen der aktuellen Studie von Synstar befragten europäischen Unter-nehmen über 20 Minuten unvorhergesehene Ausfallzeit ihrer IT-Systeme pro Monat. Daher ist die Verbesserung der System-Verfügbarkeit und -Betriebszeit das wichtigste Motiv für IT-Investitionen. Für 40 Prozent der Befragten ist die System-Stabilität und -Verfügbarkeit das Hauptziel bei ihren IT-Kaufentscheidungen. Ein Viertel der Unternehmen (26 Prozent) geben eine Ausfallzeit ihrer IT von über 65 Minuten pro Monat an, was auf das Jahr gerechnet 13 Stunden bedeutet. Zwölf... | Weiterlesen

24.11.2004: Gemäß den aktuellen Umfrageergebnissen des IT-Dienstleisters Synstar möchten überwältigende 100 Prozent der IT-Manager im Bankensektor das IT-Strategie-Management inhouse behalten. 40 Prozent der IT-Verantwortlichen führen an, dass strategische Aufgaben ihnen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit am meisten Spaß machen. Zudem sind 25 Prozent fest davon überzeugt, dass Outsourcing von geisti-gem Eigentum schlecht für das Geschäft sei. Darüber hinaus sind 97 Prozent der Ansicht, dass klassisches Outsourcing nicht der effektivste Weg sei, um Kosten zu sparen und die Leistung zu erhöh... | Weiterlesen