Südbrandenburgs Handwerk feiert 20-jähriges Jubiläum

Von Handwerkskammer Cottbus

Sommerfest zum runden Geburtstag findet in Luckau statt

Gemeinsam stark: Die Kreishandwerkerschaften, Innungen und Versorgungswerke im Bereich der Handwerkskammer Cottbus (HWK) bilden seit nunmehr 20 Jahren eine Wirtschaftsmacht in Südbrandenburg. Dieses runde Jubiläum nehmen die Vertreter des Handwerks zum Anlass für ihr erstes gemeinsames Sommerfest,das zusammen mit den Innungsmitgliedern, Handwerksmeistern sowie Betriebsinhabern und Mitarbeitern gefeiert werden soll. Zu dieser Festveranstaltung sind Medienvertreter herzlich nach Luckau eingeladen.
Thumb Termin: Samstag, 5. Juni 2010, ab 14.30 Uhr St. Nikolai Kirche Kirchplatz 6, 15926 Luckau Mit einem Einmarsch in die Luckauer Kirche und anschließendem Festgottesdienst beginnt das Sommerfest, das im Zeichen 20-jähriger südbrandenburgischer Handwerkstradition steht.Danach begeben sich die Teilnehmer bei einem Umzug durch die Stadt zum Veranstaltungsort - dem Gelände der Landesgartenschau im Jahr 2000 in Luckau -, wo ein großes Familienfest geplant ist. „Eine gemeinsame Feier des gesamten Handwerks der Region hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Umso schöner ist es, zu sehen, wie groß die Bereitschaft aller Beteiligten ist, daran mitzuwirken“, sagt der Präsident der HWK, Peter Dreißig. Traditionell in Berufskleidung und mit ihren Fahnen präsentieren sich die Innungen des Kammerbezirks, die die Gestaltung des Sommerfestes tatkräftig unterstützen. „Die Handwerkerfamilie kann sich beispielsweise über eine Kaffeetafel freuen,die durch die Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung mitgestaltet wird“, erklärt der Kammerpräsident. Auch die Fleischerinnung Brandenburg-Süd und die Innung des Gebäudereiniger-Handwerks Brandenburg-Ost helfen beim Abendbuffet beziehungsweise beim Aufbau des Festzeltes. Hintergrund Im Kammerbezirk sind drei Kreishandwerkerschaften - Cottbus/Spree Neiße, Landkreis Dahme-Spreewald und Niederlausitz – ansässig. Diesen gehören je nach Sitz insgesamt 43 Innungen an, in denen sich Handwerksbetriebe des gleichen Gewerks zusammenschließen und gemeinsame Interessen vertreten. Die Versorgungswerke wurden von selbständigen Handwerksmeistern und deren Innungen ins Leben gerufen und unterstützen die Betriebe unter anderem bei der betrieblichen Altersversorgung. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Horst Teuscher Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Cottbus/ Spree-Neiße Telefon 0355 23485 Telefax 0355 790307