Basel II benachteiligt deutschen Mittelstand

Von NextiraOne

Entlastung durch Managed Services-Verträge

Thumb Koblenz/Stuttgart, www.ne-na.de - Basel II ist sich nach Auffassung von Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de, vor allem für mittelständische Unternehmen ein großes Problem. „Die Banken lehnen jeden dritten Kredit ab. Die Kriterien stammen aus den angelsächsischen Ländern. Dort haben die Unternehmen rund 40 Prozent eine wesentlich höhere Eigenkapitalquote als die deutschen Firmen mit sieben Prozent und damit ein besseres Rating. Deshalb kann Basel II für mindestens 20 Prozent unserer Unternehmen bedrohlich werden“, sagte Ohoven in einem Interview mit der Rhein-Zeitung in Koblenz http://rhein-zeitung.de. In dieses Rating sollten daher mehr anerkennungsfähige Sicherheiten einbezogen werden, etwa Lebensversicherungen. „Basel II sollte erst ab einer bestimmten Grenze greifen. Untern einer Million Euro sollten alle Kredite als Privatkredite angesehen werden. Dann entfallen 90 Prozent der Anforderungen“, so Ohoven. Einen anderen Weg zur Entlastung von Unternehmen sehen Experten in sogenannten Managed Services-Verträgen: „Es ist eine elegante Methode für Unternehmen, sich außerhalb der Bilanz zu finanzieren“, betont Helmut Reisinger, Geschäftsführer des IT-Unternehmens Nextiraone http://www.nextiraone.de in Stuttgart. IT-Unternehmen übernehmen dabei eine höhere Mitverantwortung für die Geschäftsprozesse ihrer Kunden und bündeln Teillösungen verschiedener Anbieter und Partner zu einer individuell abgestimmten Gesamtlösung. Damit sollen vor allem die IT-Kosten gesenkt werden. „Durch Basel II werden die Kreditzinsen für die Unternehmer mehr und mehr von der entsprechenden Eigenkapitalstruktur und von der Kreditwürdigkeit abhängen. Die Unternehmen sind darum bemüht, ihre Bilanzstruktur schlank zu halten. Wenn sie Investitionsgüter kaufen, dann müssen sie die Bilanz auf der Aktivseite aktivieren, dann schreiben sie es ab und sie haben es auf der Passivseite in irgendeiner Form finanziert durch Fremd- oder Eigenkapital. Ein Managed-Service-Vertrag beinhaltet meistens Komponenten der Finanzierung, ermöglicht Technologiewechsel unterhalb der Abschreibungsdauer und bewirkt Steuervorteile, denn die Finanzierungsraten sind Kosten und reduzieren den Gewinn“, so Reisinger. Alleine die finanzierten Lösungen, die Nextiraone verkauft, seien im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent gestiegen. „Von unserem gesamten Telefoniegeschäft werden 35 Prozent mittlerweile schon über Finanzierungsformen abgewickelt“, führt Reisinger aus.