Datenqualität für den Finanzsektor - Wie sich Risiken eliminieren lassen und die Performance erhöht wird.

Von Trillium Software Germany GmbH

Webinar von Trillium Software am Dienstag, 8. Juni 2010, 15:00 Uhr
Thumb Die aktuelle Griechenland-Krise macht es deutlich. Wenn auf Basis falscher Daten Entscheidungen getroffen werden, kann dies im Finanzsektor zu verheerenden Auswerkungen führen. Schlechte Datenqualität führt nicht nur dazu, dass Ratingagenturen zu falschen Einschätzungen gelangen, sondern auch dass die Kontrollmechanismen der verantwortlichen Institutionen nicht funktionieren können. Daten von guter Qualität sind unabdingbar bei der Einschätzung der Eigenkapitalquote und Kreditwürdigkeit (vgl. auch Basel II u.a.), aber auch bei M&A-Aktivitäten oder bei der langfristigen Steuerung der Kapitalreserven sowie der verfügbaren Transaktionskasse in den Unternehmen. Am Dienstag, den 8. Juni 2010 zeigt deshalb Aykut Acikavak, Data Quality Consultant bei Trillium Software, in einem Webinar (Web Seminar) wie der Finanzsektor von Lösungen zur Verbesserung der Datenqualität profitieren kann. Anhand konkreter Beispiele erläutert er, wie heterogene Datenbestände konsolidiert und fehlerhafte Daten korrigiert werden können. Datum: Dienstag, 8. Juni 2010 Zeitpunkt: 15:00 Uhr Ort: Im Internet, weiterführende Informationen und den Link zur Anmeldung hier: http://bit.ly/9kPBPv Das Webinar findet im Internet statt und ist kostenlos. Anmeldungen sind ab sofort auch direkt auf der Registrierungsseite möglich: http://tinyurl.com/3yfpzxa (Webex) Background: ----------- Die Qualität Ihrer Daten kann einen unmittelbaren Einfluss auf die Risikobeurteilung und die notwendigen Kapitalreserven haben. Wer es schafft, die Datenqualität signifikant zu erhöhen, kann damit die aktuelle Risikosituation präzise einzuschätzen. Dadurch können Kapitalreserven freigesetzt werden. Dies schafft finanzielle Freiräume, die zum Beispiel für neue Geschäftsfelder eingesetzt werden können. Mit den Analysemöglichkeiten des Trillium Software Systems lassen sich Daten analysieren, bereinigen und anreichern. Als umfassende Software-Suite zur Steigerung der Datenqualität lässt sich das Trillium Software System auch unternehmensweit zur langfristigen, automatisierten Sicherung der Datenqualität auf hohem Niveau einsetzen (Data Governance). Fast täglich wird die Öffentlichkeit mit schlechten Nachrichten aus der Finanzbranche konfrontiert. Damit wächst der Druck auf den ohnehin schon geschwächten Finanzmarkt. Die Branche versucht, ihre Glaubwürdigkeit wieder herzustellen. Und das Unternehmensmanagement sucht dazu nach Lösungen, die Daten liefern, auf die sie vertrauen können. Denn solche Daten sind die Basis für kritische, auch risikobehaftete Entscheidungen. Es ist deshalb zwingend, dass die Unternehmen der Finanzbranche die Prozesse der Datengewinnung, des Datenmanagements und des zuverlässigen Finanzreportings deutlich verbessern, da diese Prozesse unmittelbar Auswirkungen auf die betrieblichen Kennzahlen und die Rating-Modelle haben. Es ist deshalb bei allen Aktivitäten vorrangig, einen hohen Level der "Wahrhaftigkeit der Daten" (Data Veracity) sicher zu stellen. Die GRC-Herausforderung ----------------------- Gerade wenn die Prüfung der Daten intensiviert und mehr Übersichtlichkeit in der Erfüllung der Auskunftspflicht eingefordert wird, entstehen neue Anforderungen an die Transparenz der Datenbasis. Governance, Risiko- und Compliance (GRC)-Teams müssen viele Aspekte der Risikokalkulation neu ausrichten. Die Daten müssen korrekt, aktuell, verständlich und konsistent sein. Die Frage, die sich stellt ist: Wie schaffen es die Finanzinstitute diesen neuen regulatorischen Anforderungen schnell zu entsprechen und diese ohne allzu großen Geld- und Zeitaufwand zu institutionalisieren? Datenqualität reduziert das Risiko Trillium Software unterstützt Kreditinstitute dabei, ein flexibles und transparentes System einzuführen, das es ermöglicht, Daten und Informationen zu managen, die im Berichtswesen und in den Ratings verwendet werden. Bewährt hat sich eine Kombination aus Prozessmanagement und Softwaretechnologie. Damit wird es GRC-Teams in großen Finanzinstituten ermöglicht, kritische Daten zu kontrollieren, zu managen und so transparente Prozesse zu gestalten. Mit dem Trillium Software System® ist es möglich, die Qualität der Finanzdaten kontinuierlich zu überwachen, egal aus welcher Quelle die Daten im täglichen Geschäft übernommen werden. Unternehmen sind so in der Lage, Daten und Regeln zu analysieren und einzuordnen, Daten zu integrieren und zu managen und die Schlüsselindikatoren zu reporten. Trillium Software Germany GmbH Holger Hagenlocher Otto-Lilienthal-Straße 36 71034 Böblingen 07031 - 71 49 35 http://www.trilliumsoftware.de Pressekontakt: Agentur Holger Hagenlocher - Agentur für Marketing, PR & Sales Support Holger Hagenlocher Otto-Lilienthal-Straße 36 71034 Böblingen presse.trilliumsoftware@hagenlocher-pr.com 07031 - 71 49 35 http://www.trilliumsoftware.de