Bedarf an psychologisch-technischen Assistentinnen und Assistenten steigt bundesweit

Von PIB Fortbildungs- und Therapiezentrum GmbH

Ein neues Fortbildungsseminar beginnt Ende Juni 2010. Schon 1973 hat das PIB Zentrum unter der Leitung von Hans-Werner Gessmann in Duisburg damit begonnen Psychologisch-technische Assistent/Innen auszubilden. Es hat damit einen neuen Beruf ins Leben gerufen und dazu die curriculare Fortbildung begründet. Heute werden in berufsbegleitenden Fortbildungen PsychTAs qualifiziert. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) - Deutschland hat das Curriculum des PIB als Berufsbild übernommen.
Thumb Wo werden psychologisch-technische Assistenten gebraucht? Psychologisch-technische Assistenten und Assistentinnen unterstützen Psychologen und Psychologinnen bei der Durchführung ihrer wissenschaftlichen und praktischen Aufgaben. Sie arbeiten in Krankenhäusern und psychotherapeutischen Praxen, aber auch in Einrichtungen des Sozialwesens wie Altenpflege- und Erziehungsheimen oder sozialen Beratungsstellen. Außerdem sind sie z.B. an psychologischen Instituten der Universitäten beschäftigt. Auch bei der Bundeswehr, bei betriebspsychologischen Dienststellen, psychologischen Untersuchungsstellen der Technischen Überwachungsvereine oder der Bundesagentur für Arbeit können sie tätig sein. Psychologisch-technische/r Assistent/in ist eine Weiterbildung. Die berufsbegleitenden Lehrgänge werden an 16 Wochenenden innerhalb von 2 bis 2 1/2 Jahren im PIB Fortbildungszentrum in Duisburg durchgeführt. Welche Aufgaben haben psychologisch-technische Assistenten? - Hilfsmittel, Literatur und sonstige Informationen für psychologische Untersuchungen sowie für Lehr- und Informationsveranstaltungen bereitstellen - Klienten empfangen, Auskünfte erteilen, Personaldaten erheben - Probanden während der Durchführung von Untersuchungen betreuen (ohne differenzierte Verhaltensbeobachtung) - quantitative Tests und strukturierte Interviews nach Leitfaden durchführen sowie nach vorgegebenen Richtlinien auswerten - schematisierte Verhaltensprotokolle abfassen - statistische Daten für die Analyse von Verteilungen und die Normierung von Tests, für Korrelationsrechnungen und Faktorenanalysen erheben, ordnen, verrechnen und darstellen - bei der statistischen Auswertung von Arbeitsanalysen, Befragungsergebnissen und Beurteilungsbögen mitwirken - fachspezifische Karteien (z.B. Personal-, Probanden-, Patienten-, Arbeits-, Literaturkartei) anlegen und führen - Fachbibliothek (Bücher und Zeitschriften) verwalten; Literaturübersichten aufstellen - Schriftstücke (z.B. Gutachten, Berichte, wissenschaftliche Texte) nach Diktat oder genauen Vorgaben verfassen - Termine vereinbaren und überwachen - Schriftverkehr mit Klienten, Behörden, Firmen und Trägern der Sozialversicherung führen PIB Fortbildungs- und Therapiezentrum GmbH Monika Stettner-Dominik Rheinstraße 24 47198 Duisburg +49 (0) 2066/ 469 500 http://www.pib-zentrum.de Pressekontakt: Episkepsis net promotion Benjamin Gessmann Höfen 9 82284 Grafrath presse@episkepsis.de 08144/204747 http://www.episkepsis.de