Risikomanagement im Einkauf von ZF

Von Xcitec GmbH

Die ZF Friedrichshafen AG setzt das neue Xcitec® Risikomanagement ein. Gemeinsam entwickelten ZF und Xcitec® eine Lösung, mit der frühzeitig Lieferantenrisiken identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Risikovermeidung und -reduzierung aufgesetzt werden können. ZF erweitert damit das bestehende Lieferantenmanagement um ein aktives Risikomanagement.
Thumb Mit über 50 Prozent Materialanteil im Konzern beeinflussen Lieferanten maßgeblich die Leistung von ZF. Aus diesem Grund ist es wichtig, mögliche Risiken im Lieferantenstamm frühzeitig zu erkennen, diese entsprechend einzuschätzen und Auswirkungen auf ZF wie Lieferengpässe oder Lieferausfälle mit entsprechenden Maßnahmen vorzubeugen. Der Einkauf von ZF setzt hierfür das Xcitec® Risikomanagement ein und konzentriert sich im ersten Schritt auf Finanzrisiken und Lieferanteninsolvenzen. ZF hat hierzu ein Risikomodell definiert, in dem Indikatoren, bestehend aus Hardfacts (z.B. Bonität), Softfacts (z.B. Verlagerungszeitraum) und sonstige Unternehmensinformationen, Rückschlüsse auf die Eintrittswahrscheinlichkeit und die zu erwartende Schadenshöhe bei einer Lieferanteninsolvenz geben. Dieses Risikomodell ist die Grundlage für alle Risikobewertungen. In einem automatisierten und gesicherten Prozess werden für alle aktiven Lieferanten die Risikobewertungen durchgeführt. Sofern Indikatoren bereits im Xcitec® Lieferantenmanagement oder in anderen Systemen vorliegen, werden diese automatisch in die Risikobewertungen integriert und bei Veränderungen von Werten in Echtzeit aktualisiert. Weitere Indikatoren, wie z.B. Unternehmensmeldungen, werden von den Einkäufern manuell erfasst. Aus den Parametern Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadensausmaß ergibt sich die sog. Risikoprioritätszahl. Dieser Index signalisiert die Höhe des Risikos und ermöglicht entsprechende Maßnahmen zur Risikovermeidung und -reduzierung einzuleiten. Warnfunktionen werden den Einkauf aktiv auf Veränderungen der Risiken und Indikatoren hinweisen. Um die Umsetzung der Maßnahmen sicherzustellen, werden diese ebenfalls in der Software nachgehalten und kontrolliert. „Wir setzen das Xcitec® Risikomanagement ein, um Risiken frühzeitig zu identifizieren, deren Auswirkungen zu erkennen und aktiv geeignete Maßnahmen ergreifen zu können und um Schäden für ZF abzuwenden“, so Johannes Kamzelak, Leiter Zentraleinkauf Produktionsmaterial der ZF Friedrichshafen AG. „Der integrierte Ansatz der Xcitec® Softwarelösung ermöglicht uns, von bestehenden Daten innerhalb der Lieferanten- und Risikomanagement-Lösung zu profitieren."