Hero Schweiz optimiert Außendienst mit ORBIS iControl

Von Orbis AG

iControl unterstützt aktiv den Vertrieb des Schweizer Lebensmittelherstellers Hero

ORBIS integriert iControl als analytische CRM-Komponente in SAP Mobile Sales des Lebensmittelherstellers Hero. Damit ist das Schweizer Traditionsunternehmen in der Lage, flexibel alle Daten im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements auszuwerten und sich schnell einen Überblick über das Verkaufs- und Marktgeschehen zu verschaffen. Mitarbeiter im Innen- wie Außendienst nutzen das gleiche iControl-Frontend. Das ermöglicht allen Beteiligten die notwendigen, aktuellen Analysen durchzuführen und die daraus gewonnenen Ergebnisse direkt im Vertrieb einzusetzen.
Thumb Den Kunden im Visier iControl überzeugte die Verantwortlichen von Hero aufgrund der Flexibilität und der zugrunde liegenden OLAP-Technologie. Sie ermöglicht einen intuitiven Zugriff auf die vorhandenen Daten – im Gegensatz zum formalen Zugriff bei Reporting-Systemen. Einfache Bedienbarkeit, leichte Administration und die flexiblen Analysemöglichkeiten sind nur einige der Vorteile. Anwender generieren mit iControl wertvolle Informationen über Kundenwünsche und -präferenzen aus den gesammelten Daten und das ohne großen Aufwand. Erst dieses Wissen versetzt den Vertrieb in die Lage, marktgerecht zu agieren. Durch die integrierten Pivot Table Services von Microsoft analysiert der Außendienst auch Daten von unterwegs – selbst wenn keine Verbindung zum Unternehmensnetzwerk besteht. Der Vertrieb behält so immer die relevanten Daten der Kunden im Visier. Hero Schweiz setzt in einem ersten Schritt iControl vorrangig zur Analyse der typischen CRM-Geschäftsprozesse wie zum Beispiel Besuchs- und Kontaktanalyse, Absatz- und Umsatzanalysen sowie Tätigkeitsanalysen ein. Mit den umfangreichen Analysefunktionen wie Drill-Through, Pivoting und der mehrstimmigen Abbildung in den Achsen haben die Mitarbeiter von Hero mit iControl die relevanten Kennzahlen und Daten jederzeit im Zugriff. „Mit iControl lassen sich die Aktivitäten des Vertriebs zukünftig noch effizienter abstimmen und dies dank der optimalen Analyse der im Unternehmen vorhandenen Daten“, so Martin Stalder, Projektleiter bei Hero in der Schweiz. ORBIS AG ORBIS ist ein international tätiges Business Consulting-Unternehmen, das auf die Branchen Industrie, Automotive, Konsumgüter und Handel spezialisiert ist. Die Kernkompetenzen liegen in der Beratung von kundenorientierten (CRM), unternehmensinternen (ERP/PLM) und lieferantenorientierten Geschäftsprozessen (SCM, SRM). ORBIS verfolgt einen durchgängigen Beratungsansatz von der strategischen Beratung sowie Organisations- und Prozessberatung, über Technologieberatung bis hin zur Systemintegration. Mehr als 700 erfolgreich realisierte Kundenprojekte belegen die Kompetenz und langjährige Branchenerfahrung des Unternehmens. 1986 gegründet, verfügt ORBIS über mehr als 17 Jahre Erfahrung in Dienstleistungen rund um SAP-Lösungen. Praxisorientierte Lösungen (Add-Ons) im SAP-Umfeld und innovative Produkte für eLearning (ORBIS NetCoach) und Business Intelligence (iControl) runden das Portfolio ab. ORBIS ist einer der ersten SAP Alliance Partner Service. Des Weiteren bestehen mehrere SAP Special Expertise Partnerschaften, z.B. für SAP for Automotive, mySAP CRM, APO, LES, PDM und mySAP HR. ORBIS und SAP haben im Oktober 2001 ihre 15-jährige Zusammenarbeit im Bereich CRM ausgeweitet und betreiben ein gemeinsames SAP-ORBIS-Competence Center für CRM in Saarbrücken. Neben der engen Zusammenarbeit mit SAP ist ORBIS Partner von Microsoft. Einerseits für die Dienstleistungsbranche als Microsoft Business Solutions Partner, andererseits im Bereich Customer Relationship Management (CRM) für mittelständische Unternehmen als Microsoft Business Solutions CRM PreviewPartner. Seit 2003 ist ORBIS im Segment Prime Standard der Deutschen Börse zugelassen. Der Hauptsitz liegt in Saarbrücken. Weitere Standorte sind Bielefeld, Hamburg, München, Oberhausen, Paris und Washington D.C. Stephanie Eschhold ORBIS AG Nell-Breuning-Allee 3-5 66115 Saarbrücken Telefon: 0681 / 9924-605 Telefax: 0681 / 9924-489 E-Mail: stephanie.eschhold@orbis.de Internet: www.orbis.de