Tridion ernennt neues Executive Management Team

Von Tridion GmbH

Führungswechsel verstärkt Fokus auf Innovation

Thumb Tridion, europäischer Spezialist für XML-basiertes Enterprise Content Management (ECM), beruft zwei neue Mitglieder in sein Executive Management Team. Roland Slot, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von Tridion, wurde mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt und löst damit Jos Dikhoff ab. Gilles Albaredes übernimmt die Position des Chief Operating Officer (COO), die das Unternehmen jetzt erstmals besetzt. Mit diesen personellen Veränderungen will Tridion seine Rolle als führender europäischer ECM-Anbieter festigen und sich noch stärker auf die Produktinnovation konzentrieren. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir unsere Führungsrolle im europäischen Content-Management-Markt durch neue, prominente Kunden im gesamten Tridion-Netzwerk gestärkt", erklärt Roland Slot, CEO von Tridion. „Wir haben das Management-Team erweitert, um unseren Kunden zusätzliche, innovative ECM-Produkte und -Lösungen bieten zu können." Mit Gilles Albaredes als COO holt sich Tridion einen äußerst erfahrenen Manager in sein Führungsteam. Der Vierzigjährige verfügt über umfassende Kenntnisse des europäischen Software-Marktes und kann auf mehr als 16 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen. Vor seiner Tätigkeit bei Tridion hatte Gilles Albaredes zahlreiche leitende Positionen bei Unternehmen wie ESRI, Unisys und Intergraph inne. Zuletzt war er Vice-President of Sales and Marketing Europe bei Autodesk. In seiner neuen Rolle ist Gilles Albaredes verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Professional Services und Channel Management. Zu seinen Hauptaufgaben zählt der Ausbau des Lizenzgeschäfts im Content Management-Sektor, für den in puncto Lizenzumsatz Zuwachsraten von 50 Prozent innerhalb der nächsten fünf Jahre (Quelle: Ovum) vorhergesagt werden. Ziel ist es, die Marktführerschaft von Tridion in Europa im Bereich Enterprise Content Management auszubauen und neue Geschäftsfelder in anderen Märkten zu erschließen. „Content ist das wichtigste Kapital in der heutigen Geschäftswelt. Um sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen, müssen Unternehmen effektiv auf ihr vorhandenes Wissen zurückgreifen können", meint Gilles Albaredes. „Tridion hat ein Expertenteam aufgebaut, das über das nötige Know-how verfügt, um die innovative Tridion-Technologie in einen echten Mehrwert für Unternehmen zu verwandeln. Die Mischung von Technologie und Menschen zusammen mit den Marktchancen machen für mich den Reiz aus, Teil der Tridion-Mannschaft zu sein."