Vierling auf SMT Hybrid Packaging in Nürnberg

Von VIERLING Production GmbH

Vierling stellt Medizintechnik-Elektronik aus und sucht neue Entwicklungspartner

Thumb Ebermannstadt, 1. Juni 2010. Vierling Production stellt vom 8. bis 10. Juni 2010 zum dritten Mal auf der SMT Hybrid Packaging in Nürnberg aus (Halle 9, Stand 512-N). Der EMS-Anbieter (Electronic Manufacturing Services, EMS) präsentiert auf Europas führender Elektronikmesse für Systemintegration in der Mikroelektronik die komplette Bandbreite seiner Dienstleistungen von der Elektronikentwicklung über Leiterplattenbestückung bis zur Fertigung kompletter elektronischer Systeme. In diesem Jahr legt Vierling Schwerpunkte auf Elektronik-Dienstleistungen für Medizintechnikunternehmen, den Ausbau des eigenen Entwicklungspartner-Netzwerkes und die Präsentation bran-chenübergreifender Elektronik-Kompetenz. Medizintechnikprojekte „Die Metropolregion Erlangen-Nürnberg ist ein weltweit führender Medizintechnikstandort. Die aktuelle Auszeichnung als Spitzencluster durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung belegt dies“, sagt Wolfgang Peter, Geschäftsführer von Vierling. „Als Elektronikfertiger legen wir einen Schwerpunkt auf Medizintechnik.“ Auf der Messe ist das von Vierling gefertigte OPAL System zu sehen, das künftig die Logistik in Klinken optimieren soll. Zudem präsentiert Vierling einen Sensor, der die Lebensdauer medizinischer Textilien elektronisch überwacht sowie ein Produktmanagement- und Entwicklungs-Projekt rund um elektronische Ausrüstung für medizinische Labors. Networking als Erfolgsgeheimnis „Auf der SMT Hybrid Packaging wollen wir zudem Kontakte zu Ingenieurbüros und Elektronikspezialisten aus der Region knüpfen“, sagt Manfred Verkühlen, Leiter Vertrieb und Logistik. „Mit Hilfe solcher Partner bieten wir unseren Kunden je nach Anforderung optimale Entwicklungs- und Fertigungsleistungen aus einer Hand.“ Kunden aller Branchen können mit nicht viel mehr als einer Produktidee an Vierling herantreten. Sie erhalten das komplette Dienstleistungspaket: vom Lastenheft bis zum fertigen Elektronik-Produkt. Koordiniert durch ein zentrales Projektmanagement liefert Vierling als Full Service-Anbieter marktreife Lösungen. „Externe Entwicklungspartner sind ein wichtiger Bestandteil dieser Alles-aus-einer-Hand Strategie“, erklärt Verkühlen. Branchenübergreifende Fähigkeiten Auf der SMT Hybrid Packaging gewährt Vierling Einblick in Projekte aus weiteren Branchen: Für die IT-Branche fertigt das Unternehmen zum Beispiel Systeme, die mehr Bandbreite und Reichweite bei DSL ermöglichen. Automobilzulieferer beziehen von Vierling elektronische Baugruppen für Kraftfahrzeuge sämtlicher Hersteller. Für Anbieter von Gebäude- und Veranstaltungstechnik produziert Vierling Bühnensteuerungen sowie Komponenten für Beschallungssysteme. Für die Luftfahrtbranche fertigt Vierling Flugfeldbefeuerungen und Nasszellen-Steuerungen für Passagier-Jets. „Unsere Stärke liegt darin, dass wir uns den speziellen Anforderungen jeder Branche anpassen“, erklärt Peter. „Die Ausstellung zeigt die Bandbreite unserer Elektronik-Kompetenz.“ Über Electronic Manufacturing Services (EMS) Electronic Manufacturing Services (EMS) umfassen die komplette Auftragsferti-gung von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen: von Produktkonzept und -entwicklung über Materialmanagement, Leiterplattenbestückung und End-montage bis hin zu Reparaturdienstleistungen, ausgefeilten Prüfkonzepten und weltweiter Auslieferung. Kunden von EMS-Dienstleistern kommen aus allen Bran-chen, darunter Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medizin-, Steuerungs- und Umwelttechnologie. Typische EMS-Projekte können von Bestückungsdienstleistungen für Leiterplatten (SMT oder THT) bis hin zur Konzeption, Entwicklung (Hardware und Software), Fertigung und Auslieferung kompletter Geräte und Systeme im Auftrag des Kunden reichen. Über Vierling Die Vierling Production GmbH aus Ebermannstadt bei Nürnberg bietet Electronic Manufacturing Services (EMS) für Unternehmen aller Branchen. Als EMS-Anbieter fertigt und entwickelt Vierling Elektronik von der Baugruppe bis zum komplexen elektronischen Gerät oder System. Das Angebot reicht von der Produktkonzeption sowie dem Hard- und Software-Design über die Leiterplattenbestückung (SMT / THT) bis zur Endmontage. Kunden von Vierling kommen unter anderem aus den Branchen Automatisierungs-, Automobil-, Energie-, Informations-, Luftfahrt-, Medi-zin-, Steuerungs- und Umwelttechnologie. In Plaisir bei Paris besteht mit Vierling Communication SAS eine auf Telekommunikationsmesstechnik spezialisierte ei-genständige Tochtergesellschaft. Pressekontakt VIERLING Production GmbH Dr. Markus Diehl Pretzfelder Straße 21 D-91320 Ebermannstadt Tel.: +49 (0)9194 / 97-305 Fax: +49 (0)9194 / 97-105 E-Mail: marketing@vierling.de