Heiler kündigt neue Lösung für das Produktinformations-Management an

Von Heiler Software AG

Thumb Die Heiler Software AG packt das Problem des effizienten Produktinformations-Managements an der Wurzel: Dazu plant der Katalogspezialist die Einführung einer Komplett-Lösung, die den Anforderungen von Herstellern und Händlern von technischen Produkten gleichermaßen gerecht wird. Der sogenannte Premium Product Manager (PPM) dient insbesondere der Aufbereitung von mehrsprachigen Produktinformationen für alle elektronischen Vertriebskanäle innerhalb und außerhalb der Unternehmen und kommt voraussichtlich im Oktober 2003 auf den Markt. Herzstück des PPM ist ein übergreifendes Datenpflegesystem, in dem die Lieferantenkataloge, das unternehmenseigene Gesamtsortiment und die jeweiligen Kundenkataloge skaliert und in verschiedenen Versionen abgespeichert werden. Über integrierte Module können die Daten importiert, gepflegt, klassifiziert und exportiert werden. Auch die Sortiments-Gestaltung, das Preis- und Prozess-Management sowie das Berichtswesen werden darüber geregelt. Das System vereint auf neuartige Weise elektronische Kataloge, große Printkataloge und Vertriebsinformationen aller Art. Besonders Unternehmen mit zahlreichen und wechselnden Produktinformationen profitieren von den verschiedenen Möglichkeiten, mit denen sie kundenspezifische Kataloge für alle Beschaffungs- und Vertriebssysteme generieren können. Sprichwörtlich auf Knopfdruck können sie so dem steigenden Informationsbedarf ihrer Kunden in unterschiedlichen Formaten entgegenkommen, um die zunehmende Vielfalt der Vertriebskanäle zu bewältigen. „Lieferanten sehen sich immer häufiger in der Zwickmühle, ihre Produktinformationen so aufzubereiten, dass sie nicht nur die vorgegebenen Standards erfüllen, sondern auch von Einkaufsorganisationen und deren Bedarfsträgern schnell und einfach genutzt werden können", erklärt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. „Es ist längst an der Zeit, dass sich Lieferanten den wachsenden Kundenanforderungen stellen können und damit ihre Informationsprozesse beschleunigen, um sowohl die Umsätze zu stabilisieren als auch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil zu generieren. Dabei wollen wir sie mit dem neuen Premium Product Manager unterstützen." Die Verknüpfung von Produktinformationen und Transaktionsdaten erfordert eine optimale Integration von PPM und ERP-System. Deshalb wird PPM mit umfangreichen Integrationsmodulen für verschiedene externe Systeme insbesondere jedoch für die SAP-Welt ausgeliefert.