Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge vertraut der Heiler Software AG die elektronische Beschaffung an

Von Heiler Software AG

Thumb Das Outsourcing-Angebot der Heiler Software AG trägt Früchte: Die Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge (www.g-u.de), einer der führenden Hersteller von Sicherheitstürverschlüssen, Fenster- und Türbeschlags-Systemen, setzt beim Ausbau des bestehenden E-Procurement-Systems auf den Spezialisten für elektronische Beschaffungslösungen. Die Heiler Software AG betreibt ab sofort als externer Dienstleister das elektronische Katalogsystem und stellt zugleich die benötigten Content-Services zur Pflege der Lieferantenkataloge bereit. Die Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge möchte mit den Application Services Kosten einsparen und ihren Administrationsaufwand verringern. Für die Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge sowie für ihre gesamte Unternehmensgruppe ist eine optimale und kostenbewusste Beschaffung ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Marktposition weiter auszubauen. Voraussetzung für straffe und verwaltungsarme Beschaffungsabläufe ist dabei ein leistungsstarkes, leicht zu bedienendes elektronisches Katalogsystem. Aufbauend auf dem SAP Enterprise Buyer Professional wollte die Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge ihr elektronisches, konzernweites Beschaffungssystem vereinfachen und optimieren. Fündig wurde das Unternehmen bei der Stuttgarter Heiler Software AG. Das Herzstück der neuen Beschaffungslösung bildet der Premium Business Catalog (PBC) von Heiler. Hier werden sämtliche Produktinformationen der Lieferanten eingepflegt und aufbereitet. Da die Heiler Software AG nicht nur die Lösung zur Verfügung stellt, sondern als Application Service Provider auch den gesamten Betrieb des Katalogssystems übernimmt, können sich sowohl die Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge mit ihren aus- und inländischen Schwestergesellschaften als auch die Lieferanten auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. „Mit der Einführung des Premium Business Catalog von Heiler haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wir profitieren von verkürzten und verwaltungsarmen Bestellprozessen und unsere Lieferanten können über die Services der Heiler Software AG die vereinbarten Sortimente selbst – jedoch unter unserer Kontrolle – in unser elektronisches Beschaffungssystem einspeisen. Damit sparen wir uns einen teureren Content-Management-Prozess", erklärt Heiko Geiger, Projektleiter bei der Gretsch Unitas GmbH Baubeschläge. „Aufwändige und komplexe Beschaffungsprozesse werden sowohl für Besteller als auch für Lieferanten zur Kostenfalle. Kritische Punkte eines jeden E-Procurement-Projekts sind dabei die Transformation der Lieferantendaten in die eigenen Katalogangebote sowie die Benutzerakzeptanz bei den unterschiedlichen Mitarbeitergruppen", sagt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. „Wir bieten unseren Kunden nicht nur eine einfache Benutzeroberfläche an, sondern übernehmen als Service Provider die Aufbereitung der Inhalte und die Wartung des Systems. Unser Maßstab ist, dass der Beschaffungsprozess in Unternehmen so einfach ist wie die Bestellung eines Buches bei Amazon.de."