Angebotsfrist für TDS-Aktien beendet

Von TDS Informationstechnologie AG

General Atlantic erhöht Beteiligung am IT-Dienstleister aus Neckarsulm auf 76,18 %

Thumb Die Frist zur Annahme des Pflichtangebots der General Atlantic Partners (General Atlantic) an die Aktionäre der TDS Informationstechnologie AG (ISIN DE0005085609) ist am 30. September 2003 abgelaufen. Nach eigenen Angaben ist General Atlantic nunmehr mit 76,18 % am Grundkapital des Neckarsulmer IT-Dienstleisters beteiligt. Nach Kenntnis von TDS hält neben General Atlantic derzeit kein weiterer Aktionär mehr als 5 % der Anteile. Günter Steffen, Gründer der TDS und Vorsitzender des Aufsichtsrates, ist noch mit 3,4 % an der Gesellschaft beteiligt. General Atlantic hatte am 14. August 2003 die Kontrolle über die TDS erlangt und musste demzufolge nach den Vorschriften des deutschen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes ein sogenanntes Pflichtangebot abgeben. Bis zur Veröffentlichung dieses Angebots stockte General Atlantic den Anteil an der TDS weiter auf etwa 71 % auf. Bereits vor der Kontrollerlangung war die Investmentgruppe mit einer Beteiligung von 26,59 % der größte Aktionär der Gesellschaft. Die TDS-Aktien werden auch weiterhin am Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse – Prime Standard – sowie an den Wertpapierbörsen in Stuttgart, Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg und Hannover im Freiverkehr gehandelt. TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT Consulting für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 630 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2002 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 105 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit BMC, Hewlett-Packard, EMC², IXOS, Oracle, SAP und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Daimler Chrysler Bank, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), Minol, Moeller, Supply On, Vereinigte Postversicherungen und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (ISIN: DE0005085609, WKN 508560). General Atlantic Partners General Atlantic Partners ist weltweit führend in der Finanzierung und Förderung von Wachstumsstrategien bei Unternehmen im Bereich Software, IT-Dienstleistungen, Outsourcing. General Atlantic Partners investiert in den USA, Europa und Asien mit seinem Team in weltweit 11 Standorten. In Europa hat General Atlantic in 2002/2003 investiert in die Unternehmen Liberata (Grossbritannien), iSoft (Grossbritannien), Ixos (München), GWI (Bonn). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Leiter Unternehmenskommunikation Heiko Hambrock Telefon (0 71 32) 3 66 - 12 00 Telefax (0 71 32) 3 66 - 11 88 E-Mail Heiko.Hambrock@tds.de Internet www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (0 60 21) 3 86 66 - 44 Telefax (0 60 21) 3 86 66 - 30 E-Mail I.Gehde@hwp.de Internet www.hwp.de