Neue Magnetschwebebahn aus dem Ruhrgebiet

Von IAT Maglev

Kamener Team erfindet die Magnetschwebebahn neu
Thumb Kamen, 7. Juni 2010. Das Kamener IAT-Maglev Team hat die Technologie des Transrapid entscheidend verbessert. Nach den Plänen des Teams soll das neue Magnetschnellbahnsystem doppelstöckig fahren und zum Teil mit Photovoltaik betrieben werden. "Unser System ist einfach innovativ: Auf 200 km Strecke können wir bis zu 600.000 m2 Solarmodule unterbringen. Durch das Doppelstockverfahren sparen wir Platz und können auch Güterverkehr fahren lassen", so Dieter Schramek, Geschäftsführer des IAT-Maglev Teams. Die Lösungsvorschläge von IAT-Maglev lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: - Nutzung einer Fahrwegstrasse im doppelstöckigen Oben-/Unten-Betrieb anstelle bisheriger nebeneinander liegenden Einfahrwegtrassen: geringere Grundstückskosten in Ballungsgebieten - höhere Effektivität durch geringere Betriebskosten: gegenläufige Fahrbahnen auf nur einer Trasse - Baukostenreduzierung durch kreuzungsfreie Querungen - Minimierung der Unterhalts- und Instandsetzungskosten durch verschleißfreien Systembetrieb - Integration des Fracht- und Gütertransportes Die Weiterentwicklung des Transrapidsystems schafft eine Innovation durch hohe Sicherheitsstandards, niedrigsten Energieverbrauch, geringe Schallemissionen, Verschleißarmut, wesentlich gesteigerter Wirtschaftlichkeit und nachhaltiger Verringerung der Umweltbelastung. Diese einmalige Konstruktion ist ein Novum der Verkehrstechnik. Hier finden Sie Fotos von der neuen Technologie: http://www.iat-team.com/Fotostrecke IAT Maglev Dieter Schramek In der Aue 15 59174 Kamen 02307/ 74171 www.iat-team.com Pressekontakt: IAT-Maglev Dieter Schramek In der Aue 15 59174 Kamen iat@iat-team.com 02307/ 74171 http://www.iat-team.com