Euro1080 und EuproMedia beschließen Zusammenarbeit beim Betrieb einer integrierten TV- und Transaktionsplattform

Von EuproMedia S.A.

Thumb Lint / Luxemburg, den 7. Juni 2010. Die belgische Euro1080 N.V., Betreiber des HDTV Kanals EURO1080 sowie von zwei thematischen Fernsehkanälen "HD3 culture" und "HD1 sports" und EuproMedia S.A. aus Luxemburg, Betreiber der integrierten digitalen TV- und Internetplattform em24, geben eine weitergehende Zusammenarbeit zum Betrieb einer konvergenten Medienplattform in drei Sprachen (Niederländisch, Französisch, Deutsch) bekannt. Geplant ist ein attraktives, auf interaktive Communities ausgerichtetes Programm-Portfolio, das allen TV-Haushalten in den Benelux-Ländern, den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in Frankreich via Satellit, Kabel, IPTV und Internet-Streaming (auch in Englisch) zur Verfügung stehen wird. Die Zusammenarbeit der beiden Firmen wird sich in einer ersten Phase auf die Produktion und die Verwaltung von Inhalten (Produktion, Postproduktion, Syndication) sowie auf die Bereitstellungen von Hybrid- und Transaktions-Anwendungen für das Fernsehen der Zukunft konzentrieren. In einer zweiten Phase sollen beide Unternehmen dann organisatorisch und rechtlich enger verbunden werden, um eine kritische Größe am Markt zu erreichen und die Synergien der Zusammenarbeit optimal auszunutzen. Im e-Business werden dabei die Vorteile des Standortes Luxemburg voll zum Tragen kommen. Dazu Gabriel Fehervari, Chairman & CEO von Euro1080: "Die zunehmende Konvergenz von Technologien und Medien wird das Fernsehen und die TV-Sehgewohnheiten grundlegend verändern. Gefragt sind Interaktivität und hybride Anwendungen, die die Grenzen zwischen klassischem Fernsehen und Internet mehr und mehr verwischen. Wir freuen uns, mit der EuproMedia S.A. einen innovativen Partner gefunden zu haben, der mit seiner integrierten TV- und Internet-Transaktions-Plattform den Konvergenzprozess nicht nur beschleunigen, sondern auch optimal mit gestalten wird." Und Prof. Dr. André Reuter, Vorsitzender des Verwaltungsrates der EuproMedia S.A. ergänzt: "Euro1080 ist eine Tochtergesellschaft der ALFACAM Group, die zu den Pionieren und weltweit führenden Dienstleistern sowohl beim High-Definition-Fernsehen (HD) als auch bei 3D-Produktionen zählt. Euro1080 hat zudem Zugang zu modernsten TV-Studios und "State-of-the Art" Technologien, die unsere IT- und WEB-Plattform ideal ergänzen. Dies verschafft der neuen Organisation deutliche Differenzierungs- und Wettbewerbsvorteile gegenüber klassischen, vor allem werbefinanzierten TV- und Internetangeboten." Euro1080 und EuproMedia werden integrierte TV- und Internetplattformen gemeinsam betreiben und bewerben. Interessierten Kunden und Partnern stehen dabei neue Module für die Erstellung, die Verwaltung und den operativen Betrieb von thematischen TV Fenstern, e-Business- sowie Digital Signage Anwendungen zur Verfügung. Zusammen mit internationalen Partnern wird die neue Organisation außerdem die Entwicklung spezifischer Software für die Verwendung von "Global Short-Codes" per SMS vorantreiben sowie interaktive Telefonieanwendungen nutzen. Pilotprojekte sind jetzt schon möglich. EuproMedia S.A. Pierre Tibauld 2, rue Tony Neumann L-2241 Luxemburg pierre.tibauld@eupromedia.com +49 (0) 321 21 22 88 16 http://www.eupromedia.com