Reconditioning: Wälzlagerreparatur in Rekordzeit

Von FAG Industrial Services GmbH

Großlager einer Karusseldrehmaschine in 19 Stunden überprüft und repariert - Deutliche Senkung der Instandhaltungskosten durch Wiederaufarbeitung

Thumb Mit ihrem Reparatur-Service zur Wiederaufarbeitung von gebrauchten Wälzlagern bietet die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) eine wirtschaftliche Alternative zum Neukauf an. Sie kann dem Anwender damit nicht nur ein erhebliches Einsparungspotenzial in den Instandhaltungskosten, sondern insbesondere bei Speziallagern häufig auch eine erhebliche Zeitersparnis gegenüber der Neubestellung offerieren. Den handfesten Beweis dafür traten die Reconditioning-Experten der F’IS erst vor wenigen Wochen mit einer außergewöhnlichen, rekordverdächtigen Leistung an. Im Bereich Automation and Drives (A&D) der Siemens AG in Nürnberg, Standort Vogelweiherstraße, wurde an einer Karusseldrehmaschine zur Bearbeitung von Gussgehäusen für Elektromotoren ein Schaden an einem Lager mit einem Außendurchmesser von 1.120 Millimetern festgestellt. Nach Rückfrage beim Wuppertaler Reparaturwerk der F’IS wurde das Lager am Donnerstag vom Kunden um 18 Uhr abgeliefert. Bereits 19 Stunden später war das Lager überprüft, in den Laufbahnen schleifmäßig überarbeitet, mit neuen Kugeln montiert und verpackt – gegen 13 Uhr am Freitag trat der Kunde mit seinem reparierten Lager die Heimfahrt nach Nürnberg an. Nach einer Wochenend-Sonderschicht der Instandhaltung konnte dort am Montag die Produktion wieder aufgenommen werden. Nach Meinung der Wuppertaler Reconditioning-Experten der F’IS werden heute aus Sicherheitsgründen immer noch viele Wälzlager im Rahmen der Instandhaltung und Wartung ausgebaut und ausgemustert, obwohl sie durch eine fachgerechte Reinigung und Reparatur wieder in einen einwandfreien und funktionssicheren Zustand gebracht werden könnten. Das Einsparpotenzial bei den Instandhaltungskosten gegenüber dem Neukauf kann bei bis zu 50 Prozent liegen – ohne den Zeitgewinn. Vor jeder Reparatur erfolgt natürlich eine eingehende Schadensdiagnose, um festzustellen, ob sich diese lohnt und rechnet. Heute lassen sich bei der F’IS Wälzlager bis zu einem Außendurchmesser von 4.250 Millimeter reparieren. In der Regel dauert das - je nach Schadensumfang - zwischen zwei und zehn Wochen, in Sonderfällen aber auch nur 19 Stunden. FAG Industrial Services GmbH (F’IS) Seit Anfang 2001 fokussiert die FAG Kugelfischer AG, ein Unternehmen der Schaeffler Gruppe, ihr unabhängiges Servicegeschäft in der FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Firmensitz in Herzogenrath bei Aachen. Als eigenständiges Unternehmen, bietet die F’IS herstellerneutral Dienstleistungen und Serviceprodukte rund um die Instandhaltung an. F’IS hilft damit seinen Kunden, Instandhaltungskosten einzusparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Kontakt FAG Industrial Services GmbH Frau Christiane Reimer Marketing Tel. +49 (0)2407 9149-47 Fax +49 (0)2407 9149-88 Email: reimer_c@fis-services.de