Das CRM-System von update software setzt sich gegen 24 Mitbewerber durch

Von update Software AG

update software sorgt für europaweites Kundenmanagement beim Automobilriesen Magna Steyr

Dreieich-Sprendlingen, 16. Oktober 2003 +++ Die update software AG, ein führender europäischer Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), hat sich bei einer internationalen Ausschreibung von Magna Steyr gegen 24 Mitbewerber durchgesetzt. Magna Steyr beschäftigt bei rund 2 Milliarden US-Dollar Umsatz weltweit rund 10.000 Mitarbeiter und ist eine Gruppe von Magna International, einem der weltweit größten und wichtigsten Automobilzulieferunternehmen mit 73.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 13 Milliarden US-Dollar. Bereits Ende des Jahres wird die neueste Generation des CRM-Systems von update software europaweit eingesetzt. Wichtige Gründe für die Entscheidung zugunsten der marketing.manager Produktsuite von update waren ihre Flexibilität, die Internetkompatibilität sämtlicher Applikationen und das überzeugendste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den 24 evaluierten CRM-Anbietern. Von der Transparenz der Kundendaten verspricht sich Magna Steyr nicht zuletzt eine verbesserte Kundenbindung und eine stärkere Nutzung von Cross-Selling-Potenzialen. Im kommenden Jahr sollen auch Magna Steyr Standorte in den USA an das CRM-System von update angebunden werden.
Thumb Bis Ende des Jahres werden europaweit 180 Mitarbeiter von Magna Steyr mit der CRM-Lösung von update arbeiten und Zugriff auf Kundenstammdaten und auf Termin- und Kampagnenmanagement erhalten. Der administrative Aufwand für Implementierung und Betrieb der CRM-Lösung ist allerdings gering. Denn neben der zentralen Datenhaltung finden auch Management und Wartung zentral bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz statt. Dank der Web-Applikation update.web stehen den Mitarbeitern europaweit alle Funktionen des CRM-Systems von update einfach über das Internet zur Verfügung, jederzeit, von jedem beliebigen Ort aus und ohne irgendeine Softwareinstallation auf ihren PCs oder Notebooks. Neben update.web kommen bei Magna Steyr noch zwei weitere Produkte aus dem CRM-Portfolio rund um den marketing.manager zum Einsatz. update.groupware bindet Drittsysteme wie Outlook und Lotus Notes mit ihren wertvollen Kundendaten in das CRM-System ein, während sich mit dem Modul update.match Fehler, Dubletten und andere Ungereimtheiten im Adressbestand beseitigen lassen. Über Magna Steyr Magna Steyr ist eine Gruppe von Magna International, einem der führenden und meistdiversifizierten Automobilzulieferer der Welt. Magna International beschäftigt an über 200 Standorten weltweit mehr als 73.000 Mitarbeiter und erzielte im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von US$ 13 Milliarden. Magna Steyr zählt zu den weltweit größten Engineering-Anbietern in der Zulieferindustrie. Den Kunden wird ein einzigartiges Leistungsspektrum geboten, das von der Grundlagenforschung und Vorentwicklung über den gesamten Test- und Erprobungsbereich bis hin zum kompletten Fahrzeug und dessen Serienfertigung reicht. Diese starke Engineering-Orientierung ist zentraler Bestandteil der Magna Steyr-Unternehmensphilosophie. Sie ist die Basis für die internationale Wettbewerbsfähigkeit und damit die Schaffung und Sicherung von hochwertigen Arbeitsplätzen. Bei Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz rollten im vergangenen Jahr über 92.000 komplette Fahrzeuge der Modelle Mercedes-Benz G-, M- und E-Klasse, Chrysler Voyager sowie Jeep Grand Cherokee vom Band. Im Jahr 2003 startet die Produktion des Saab 9³ Cabriolets in Graz, 2004 die des BMW X3, die gleichzeitig einen der umfangreichsten Einzelaufträge in der österreichischen Industriegeschichte darstellt. Insgesamt wird sich die Gesamtzahl der in Graz produzierten Fahrzeuge mehr als verdoppeln. Damit ist Magna Steyr der weltgrößte Automobilhersteller ohne eigene Marke. Das Unternehmen hat sich auch durch seine Leistungen und bahnbrechenden Entwicklungen im Bereich der Allradtechnik weltweit einen großen Namen geschaffen - einen Namen, der für höchste Qualität und Zuverlässigkeit steht. Der Geschäftsbereich Magna Steyr Powertrain ist einer der führenden Entwickler und Produzenten von Allrad-, Fahrwerks- und Motorkomponenten. Fast alle namhaften Automobilhersteller vertrauen bei allradgetriebenen Fahrzeugen auf Komponenten und Systeme von Magna Steyr. Über die update software Germany GmbH Die update software Germany GmbH in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt am Main ist die deutsche Niederlassung der update software AG, die 1988 in Wien gegründet wurde. Die update software AG ist mit derzeit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,8 Millionen Euro (2002) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord, Magna Steyr, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A. und Imperial Tobacco. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, EDS Systematics, Plaut, Netragon, Cognos, Synavant - a Business Unit of Dendrite International, sowie Atos Origin. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Internet: www.update.com Möller - Horcher PR Gabriele Horcher Ludwigstr. 74 D-63067 Offenbach Telefon: 069-809096-52 Fax: 069-809096-59 Mail: gabriele.horcher@moeller-horcher.de Inernet: www.moeller-horcher.de