acadon und schuler entwickeln gemeinsam Software für die Holz- und Möbelindustrie

Von acadon AG

MCS (Manufacturing Configuration System) heißt die ERP-Komplettlösung

Die schuler business solutions AG, Pfalzgrafenweiler, und die acadon AG, Krefeld, entwickeln auf Basis ihrer erfolgreich im Markt etablierten Produkte gemeinsam die ERP-Lösung MCS (Manufacturing Configuration System). Zielmarkt dieser ERP-Lösung sind mittelständische Unternehmen der internationalen Holz- und Möbelindustrie und deren Zulieferer, die zunehmend Standard-Lösungen fordern, mit denen die hohe Variantenvielfalt wirtschaftlich beherrschbar wird. Im Segment Holz bietet acadon die Lösung unter acadon-MCS an. Bei schuler heißt sie im Segment Möbel schuler-MCS.
Thumb Die vielfach bewährte ERP-Lösung Holz auf Basis der Standardsoftware Microsoft Business Solutions–Navision stammt aus dem Hause acadon. Komponenten aus den Produkten schuler-COE (graphische Auftragsbearbeitung mit Produktkonfiguration) und schuler-MOS (intelligente Verbindung zwischen ERP-System und Maschine) werden von schuler in das Gesamtkonzept eingebracht. Der Kunde erhält MCS als standardisierte Komplettlösung aus einer Hand. Bereits im 4. Quartal 2003 soll die Lösung vorgestellt werden. acadon ist Anbieter integrierter IT-Lösungen für den Mittelstand und spezialisiert auf die Bereiche Enterprise Ressource Planning (ERP) und Customer Relationship Management (CRM). acadon gehört zu den führenden Anbietern von zertifizierten Branchenlösungen für die Holz-Branche und kann im Bereich Holzhandel und Zulieferindustrie zahlreiche Referenzen vorweisen. Zudem unterstützt acadon die Bestrebung der Frankfurter Erklärung des Gesamtverbandes Holz zum Datenaustausch. schuler gehört zusammen mit der HOMAG- und der IMA-Gruppe zur Lignum Technologie AG, dem Weltmarktführer im Bereich Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie. Seit über 45 Jahren ist schuler als Unternehmensberatung für die internationale Holz- und Möbelindustrie tätig. Im Bereich Software verfügt schuler über eine hohe Kompetenz und namhafte Referenzen in den Segmenten PPS, Auftragsbearbeitung und Produktionssteuerung. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal und erzielen durch die Bündelung ihres Know-hows einen erheblichen Innovationsvorsprung. Das Ziel der Zusammenarbeit ist neben der gemeinsamen Bearbeitung der internationalen Holz- und Möbelbranche auch die weitere Standardisierung. Den Kunden wird eine bedarfsgerechte, durchgängige, mehrsprachen- und mehrwährungsfähige Lösung mit deutlichen Vorteilen geboten: Kompetenz aus den Bereichen Variantenmanagement und Produktion gepaart mit Erfahrung im Bereich ERP/CRM auf Basis bewährter Standardsoftware. Dazu kommt - durch die Verwendung der weltweit verfügbaren Produkte von Microsoft Business Solutions und die Zugehörigkeit zur Lignum Technologie AG - ein hohes Maß an Investitionssicherheit. acadon AG: Vertriebsleitung Karl-Heinz Hütten Parkstrasse 29 47829 Krefeld Telefon: 02151 / 96 96 0 Telefax: 02151 / 96 96 96 eMail: khh@acadon.de Pressestelle Michael Laumen Telefon 02151 / 87 59 69 Telefax 02151 / 44 24 10 eMail: presse@acadon.de Kurzinfo acadon AG Die acadon AG gehört im Marktsegment der Anbieter von integrierten IT-Lösungen für den Mittelstand zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Sie entwickelt betriebswirtschaftliche integrierte Technologie-Lösungen in allen Bereichen rund um das Thema Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme und kann bereits auf eine über 20-jährige Tradition zurückblicken. Neben dem klassischen Projektgeschäft entwickelt die acadon AG Speziallösungen und für die strategischen Branchen Holz und Chemie seit Jahren entsprechende Branchenlösungen auf Basis der Standardsoftware Microsoft Business Solutions– Navision. Diese von Microsoft Business Solutions zertifizierten Lösungen unterliegen hohen Qualitätsmaßstäben und werden ausschließlich durch acadon vertrieben. Die acadon AG bietet Software, Hardware und E-Businesslösungen mit allen erforderlichen Dienstleistungen an, von der Beratung und Konzeption über die Lieferung, Programmierung und Installation bis hin zur Schulung und Betreuung - auch in Finanzierungsfragen. Die acadon AG mit Sitz in Krefeld und Erftstadt sowie Vertriebsbüros in Korb bei Stuttgart und Salzhemmendorf bei Hannover beschäftigt über 50 Mitarbeiter. schuler business solutions AG: Marketing & PR Inge Dettling Karl-Berner-Str. 4 D-72285 Pfalzgrafenweiler Telefon: 07445/830-0 Telefax: 07445/830-166 eMail: inge.dettling@schuler-ag.com Kurzinfo schuler business solutions AG Die schuler business solutions AG, Pfalzgrafenweiler, ist das Kompetenzzentrum für Beratung und Software für die internationale Holz- und Möbelindustrie. Die Beratungs- und Softwareprodukte unterstützen den durchgängigen Auftragsprozess: Von der Auftragsbearbeitung bis zur Versorgung der Maschinen mit Fertigungsdaten in der Fabrik. Management-Beratung einerseits und branchenspezifische Beratung für die speziellen Prozesse in der Holz- und Möbelindustrie andererseits schaffen die Voraussetzungen für den sinnvollen Einsatz von Softwarebausteinen und den durchgängigen Datenfluss. Möbel-Know-how und moderne IT-Lösungen fließen in ein Gesamtkonzept und führen zur optimalen Harmonisierung der Kundenprozesse. Damit bietet schuler der Branche innovative, strategische und operative Lösungen, die Rationalisierungspotenziale freisetzen und eine hohe Effizienz erzielen. schuler arbeitet international und ist mit eigenen Niederlassungen in Österreich, Frankreich, Spanien und USA vertreten. Neben HOMAG und IMA gehört schuler zur Lignum Technologie AG, dem führenden globalen Systempartner der Holzbearbeitungsindustrie.