Hamburger Bahnhof Berlin: Bruce-Nauman-Werkschau in grandiosem Ambiente

Von Treffpunkt Berlin

Thumb Noch bis 10. Oktober 2010 ist die große Werkschau von Bruce Nauman mit dem Titel "Dream Passage" zu sehen. Mit der Ausstellung stellt die Nationalgalerie im "Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart, Berlin" den international einflussreichen amerikanischen Künstler Bruce Nauman erstmals mit einer großen Werkschau in Berlin vor. Anlass ist die Realisierung der spektakulären Architektur-Skulptur "Room with My Soul Left Out, Room That Does Not Care" von 1984, die der Nationalgalerie durch den Sammler Friedrich Christian Flick geschenkt wurde. In enger Zusammenarbeit mit Bruce Nauman wurde das Werk in der Halle 5 der Rieckhallen installiert, wo es künftig permanent zu sehen sein wird. Es ergänzt die Außeninstallation "Double Cage Piece" aus dem Jahre 1974, die auf dem Gelände des Hamburger Bahnhofs zu sehen ist. Damit sind zwei Hauptwerke dieses bedeutenden Künstlers dauerhaft in Berlin zu sehen. In der Ankündigung der Nationalgalerie heißt es unter anderem: "... Hiervon zeugen zum einen Skulpturen, in denen hängende Stühle aus Metall zum Einsatz kommen - zu sehen ist der "Musical Chair" von 1983 -, mit denen der Künstler eine Kritik an Folter und Gewalt in totalitären Regimen verband. Zum anderen entstanden komplexe Neonarbeiten wie "American Violence" (1981-82) oder "Sex and Death / Double 692 (1985), die den Zusammenhang von Sex, Gewalt und Tod thematisieren. Um physische und psychische Gewalt geht es auch in den zunächst harmlos erscheinenden Arbeiten, in denen der Künstler Clowns auftreten lässt, wie etwa in dem komplexen Werk "Clown Torture" von 1987." http://www.treffpunkt-berlin.eu/museen-und-galerien/hamburger-bahnhof.php Treffpunkt Berlin Oliver Bornhak Jakobusstraße 3 82140 Olching mail@treffpunkt-berlin.eu 089 140 46 47 http://www.treffpunkt-berlin.eu