Polycom gibt Ergebnisse für drittes Quartal 2003 bekannt

Von Polycom

Umsatzwachstum von zehn Prozent auf 109,8 Mio. US-Dollar Rekord bei betrieblichem Cash-Flow von 38,8 Mio. US-Dollar

Thumb München, 17. Oktober 2003 – Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Video- und Audiokonferenzen, Multipoint Control Units und integrierten Web-Collaboration-Lösungen, gab die Ergebnisse des dritten Quartals bekannt, das am 30. September 2003 endete. Im dritten Quartal 2003 beliefen sich die Nettogesamteinnahmen auf 109,8 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 103,4 Mio. US-Dollar, die im dritten Quartal 2002 ausgewiesen wurden. Der Pro-Forma-Nettogewinn beträgt 13,6 Mio. US-Dollar oder 13 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte). Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte das Unternehmen einen Pro-Forma-Nettogewinn von 10,1 Mio. US-Dollar oder zehn Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) erzielt. In den Pro-Forma-Zahlen sind akquisitionsbedingte Kosten, laufende Käufe in R&D, Abschreibungen auf gekaufte immaterielle Vermögensgegenstände, Restrukturierungskosten, Vereinbarungen aus Rechtsstreitigkeiten, Verluste aus strategischen Investitionen, Einkommenssteuereffekte aus vorangegangenen Berichtigungen, Verluste aus eingestellten Geschäften (ohne Steuern) und Verluste aus dem Verkauf von eingestellten Geschäften (ohne Steuern) nicht berücksichtigt. Der Nettogewinn nach US-GAAP für das dritte Quartal 2003 belief sich auf 10,0 Mio. US-Dollar oder zehn Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte), verglichen mit einem Nettogewinn nach US-GAAP von 3,5 Mio. US-Dollar oder drei Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für die ersten neun Monate zum 30. September 2003 belaufen sich die Nettogesamteinnahmen auf 302,1 Mio. US-Dollar, verglichen mit 357,8 Mio. US-Dollar für den Vergleichszeitraum 2002. Der Pro-Forma-Nettogewinn lag bei 23,4 Mio. US-Dollar oder 23 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte), verglichen mit 48,5 Mio. US-Dollar bzw. 48 Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) im Vergleichzeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn nach US-GAAP für die neun Monate zum 30. September 2003 lag bei 9,2 Mio. US-Dollar oder neun Cents pro Aktie (einschl. aller Umtauschrechte), im Vergleich zu einem Nettogewinn nach US-GAAP von 23,6 Mio. US-Dollar oder 23 Cents je Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) für den Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Einnahmen und der Pro-Forma-Nettogewinn je Aktie (einschl. aller Umtauschrechte) des Vorjahres enthalten bestimmte Reklassifizierungen, um dem Effekt aus eingestellten Geschäften in Verbindung mit dem Verkauf der Network Access-Produktlinie Rechnung zu tragen. Einnahmen aus Network Access und damit verbundene Ausgaben (ohne Steuern) sind im Finanzbericht als eingestellte Geschäfte ausgewiesen. Aufgeschlüsselt nach Produktlinien setzen sich die konsolidierten Nettoeinnahmen des dritten Quartals 2003 wie folgt zusammen: 59 Prozent Videokommunikation (64,8 Mio. US-Dollar); 19 Prozent Netzwerksysteme (20,9 Mio. US-Dollar); 18 Prozent Audiokommunikation (19,3 Mio. US-Dollar); vier Prozent iPower-Services (4,8 Mio. US-Dollar). Im Vergleichszeitraum des dritten Quartals 2002 wurden folgende konsolidierten Nettoeinnahmen erzielt: 55 Prozent Videokommunikation (56,8 Mio. US-Dollar); 19 Prozent Netzwerksysteme (20,0 Mio. US-Dollar); 18 Prozent Audiokommunikation (18,8 Mio. US-Dollar); acht Prozent iPower-Services (7,8 Mio. US-Dollar). „Die Konferenz- und Collaboration-Branche konnte sich auch im dritten Quartal wieder stärker behaupten und wir sehen erste Anzeichen, dass die Ausgaben steigen. Zudem untermauert der kontinuierliche Anstieg bei Polycom-Netzwerksystemen, dass unser verbessertes Vertriebsmodell gegriffen hat, da diese Produkte meist als Teil einer integrierten Lösung mit Video- und Audioprodukten verkauft werden. Beide Faktoren gemeinsam haben unser weltweites Umsatzwachstum beflügelt“, so Robert Hagerty, President und CEO von Polycom. „Alle Umsatz-, Gewinn- und Bilanzkennzahlen bekräftigen unsere Strategie, die Polycom Office-Lösungen an eine breite Zielgruppe in Unternehmen, dem Öffentlichen Dienst sowie in den Bildungs- und medizinischen Bereich zu liefern. Ein weiterer Indikator, dass Collaboration und Conferencing zum geschäftskritischen Faktor werden, ist auch die Rekordbeteiligung am Treffen der Polycom User Group im letzten Monat, an dem 540 Endkunden und Partner aus der ganzen Welt teilnahmen. „Ein weiteres Highlight ist der Launch unseres neuen Videokonferenzsystems Polycom VSXTM 7000, auf das wir bereits ausgezeichnetes Feedback von Branchenanalysten und Kunden erhalten haben“, so Hagerty weiter. „Dieses Produkt bringt uns unserem Ziel nach einer Unified Communication-Lösung, die so einfach wie ein Telefon zu bedienen ist, wieder einen großen Schritt näher.“ „Wir sind sehr zufrieden mit der erneuten Umsatzsteigerung von zehn Prozent und dem anhaltenden Wachstum über die letzten drei Quartale hinweg“, kommentiert Michael Kourey, Senior Vice President Finance and Administration und CFO von Polycom. „Mit den erzielten Steigerungen bei Einnahmen und Bruttomargen im dritten Quartal ist die operative Pro-Forma-Marge auf 15,7 Prozent und damit auf ein EPS von 13 Cents angestiegen. Die signifikante Profitabilitätssteigerung zusammen mit der Verbesserung des DSO auf 34 Tage führten zu einem operativen Cash Flow von 38,8 Mio. US-Dollar für das dritte Quartal, das zugleich unser zweiundzwanzigstes Quartal mit positivem operativem Cash-Flow in Folge ist.“ Detaillierte Informationen und Abstimmung nach US-GAAP mit den Pro-Forma-Zahlen für die drei und neun Monate des Berichtszeitraumes zum 30. September 2003 und 2002 sind am Ende der Pressemeldung angefügt oder können über u. g. Kontaktdaten angefordert werden. Die Aufzeichnung der Konferenz zu den Finanzergebnissen des dritten Quartals sowie die Originalpressemeldung sind auf der Polycom-Website www.polycom.com unter Investor Relations zu finden. Über Polycom Polycom ist weltweit Technologieführer für hochwertige und einfach zu bedienende Video-, Audio-, Daten- und Web-Konferenzen sowie Collaboration-Lösungen. Mit dem Polycom Office trägt das Unternehmen dazu bei, dass Kommunikation über Entfernungen hinweg so natürlich und interaktiv wird, als ob sie im gleichen Raum stattfinden würde. Dies wird mit erstklassigen, integrierten Konferenzlösungen erreicht, die intuitiv vom Anwender bedient werden können. Das Polycom Office basiert auf Branchenstandards und einer offenen Architektur, die Interoperabilität in Multi-Vendor-Umgebungen sowie führende Netzwerk-Infrastruktur-Plattformen unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon +49-(0)811-9994-100 oder auf der Polycom-Website http://www.polycom.com. Polycom und das Polycom-Logo sind eingetragene Warenzeichen. Das Polycom Office und iPower sind Warenzeichen von Polycom in USA und weiteren Ländern. ©2003 Polycom, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bivista GmbH, Helga Herböck E-Mail: info@bivista.de / Tel.: 08121-989930 / Fax: 08121-973936