FileNet legt 16% bei Software-Umsatz zu

Von FileNet GmbH

Ergebnisse im dritten Quartal durch Nachfrage nach prozess-orientierten ECM-Lösungen und neuen FileNet P8-Produkten begünstigt

Thumb (Bad Homburg, 22.10.2003) FileNet (NASDAQ: FILE), führender Anbieter von Enterprise Content Management-Lösungen (ECM), weist für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2003 per Ende September einen Gesamtumsatz von 89,4 Millionen US-Dollar aus, gegenüber 83,1 Millionen US-Dollar im Vorjahresvergleich sowie 87,1 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2003. Der Umsatz mit Softwarelizenzen im dritten Quartal 2003 lag bei 35,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit 30,5 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2002 und 33,6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Im dritten Quartal 2003 konnte FileNet einen Gewinn von 2,5 Millionen US-Dollar erzielen, gegenüber 1,4 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres sowie 1,5 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2003. Der Gewinn je Aktie beträgt im Berichtszeitraum 0,07 US-Dollar, verglichen mit jeweils 0,04 US-Dollar im dritten Quartal 2002 und im zweiten Quartal 2003. Per Ende September 2003 verfügt FileNet über liquide Mittel in Höhe von 217,5 Millionen US-Dollar gegenüber 205,8 Millionen US-Dollar zum Ende des vorherigen Quartals. Das Unternehmen hat keine langfristigen Verbindlichkeiten. “Unsere Ergebnisse im dritten Quartal sind durch die Nachfrage nach unseren prozess-orientierten ECM-Lösungen, die Attraktivität unserer neuen FileNet P8 Produkt-Suites und unsere starken Leistungen im Markt der Finanzdienstleister begünstigt”, kommentiert Lee Roberts, Chairman und CEO der FileNet Corporation, die aktuellen Unternehmenszahlen. Über FileNet FileNet Corporation (NASDAQ: FILE) bietet Lösungen zum Management von Inhalten und Prozessen an, die Unternehmen helfen, kompetente Entscheidungen zu treffen. Durch Kontrolle der Inhalte im gesamten Unternehmen, Automatisierung und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie Vereinfachung der Entscheidungsfindung verschaffen Enterprise Content Management-Lösungen (ECM) den FileNet-Kunden einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Wettbewerb. ECM-Anwendungen von FileNet bieten umfassende Funktionen, die sich in bestehende Informationssysteme integrieren lassen und eine kostengünstige Lösung von Geschäftsproblemen ermöglichen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982 haben sich mehr als 3.900 Firmen, einschließlich 80 der Fortune 100, für Lösungen von FileNet entschieden, um damit ihre unternehmenskritischen Inhalte und Prozesse zu managen. Das Unternehmen mit der Zentrale in Costa Mesa, Kalifornien, vertreibt seine innovativen ECM-Lösungen in mehr als 90 Ländern über seine globale Verkaufs-, Professional Services- und Support-Organisation sowie über sein ValueNet® Partnernetz, Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. In Deutschland ist FileNet bereits seit 1988 vertreten. Pressekontakt: FileNet GmbH Armin Fourier / Stefan Pfeiffer Dietrich-Bonhoeffer-Str. 4 61350 Bad Homburg Tel. 06425-82 11 72 / 06172/963-123 Fax. 06425-82 11 74 / 06172/963-413 Email: afourier@filenet.com / spfeiffer@filenet.com