ProSieben HD, SAT.1 HD und kabel eins HD starten im Eutelsat KabelKiosk

Von Eutelsat visAvision GmbH

Ausbau des KabelKiosk Free-TV HD-Angebots auf fünf attraktive Sender - Rolle als Innovator und HD Vorreiter im deutschen Kabel weiter gefestigt
Thumb Köln, 25. Juni 2010 – Wichtiger Impuls für das Digitalkabel: Die drei HD-Sender ProSieben HD, SAT.1 HD und kabel eins HD der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH starten ab sofort im Eutelsat KabelKiosk. Beide Unternehmen unterzeichneten hierzu jetzt ein entsprechendes Verbreitungsabkommen. Mit der Aufschaltung der Programme baut Eutelsat KabelKiosk sein Free-TV HD-Angebot deutlich auf nun fünf reichweitenstarke Programme in hochauflösender Bildqualität aus. Die Vermarktung der drei neuen HD-Programme erfolgt im Paket BasisHD ohne Zusatzkosten für Abonnenten. Unter der Marke „KabelKiosk BasisHD“ steht das Angebot allen interessierten Netzbetreibern offen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur digitalen Grundversorgung von Kabelhaushalten. Es beinhaltet die bekannten deutschen Privatsendern in SD- und zum Teil in HD-Qualität. „Wir freuen uns sehr, einen wesentlichen Beitrag zur Reichweitensteigerung im Digitalkabel für die HD-Programme der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH zu leisten“, erklärte Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH. „Mit dem frühen Aufbau attraktiver und umfassender HDTV-Angebote erschließt Eutelsat KabelKiosk das zukunftsweisende, hochauflösende Fernsehen für unabhängige Netzbetreiber und bestätigt somit einmal mehr seine führende Rolle als der Innovator und Treiber der Digitalisierung des Kabels.“ Das Basis HD-Angebot von Eutelsat KabelKiosk umfasst aktuell fünf Privatsender in HD und beinhaltet neben den Programmen der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH zwei weitere Free-TV HD-Programme. Das digitale Basisangebot ist ein gemeinsames Produkt des führenden europäischen Satellitenbetreibers Eutelsat und der Tele Columbus Gruppe, einem der größten deutschen Kabelnetzbetreiber. Mit dem Paket HD Extra bietet KabelKiosk zudem fünf attraktive Pay-HD-Programme in bester Bild- und Tonqualität an. Eutelsat visAvision GmbH Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat KabelKiosk übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen von der Klärung rechtlicher Fragen, der Verschlüsselung der Sender, bis hin zur Zuführung der Programme an die Kabelkopfstationen per Satellit. Im Free-TV Bereich bietet KabelKiosk interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit über 40 attraktiven deutschen Privatsendern in SD- und HD-Qualität an, um die Digitalisierung im Kabel zu forcieren. Der Pay-TV Bereich umfasst eine umfangreiche Auswahl an deutsch- und fremdsprachigen Sendern. Erstklassige deutschsprachige Unterhaltung bietet das große FamilyXL Paket sowie die Promotionpakete Lifestyle, Doku & News, Music & Emotion, Fun & Sports und das Paket MTV Tune-Inn. Die fremdsprachigen Bouquets adressieren mit aktuell 32 Sendern neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH ProSiebenSat.1 TV Deutschland ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ProSiebenSat.1 Media AG und hat ihren Sitz in Unterföhring bei München. Bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland sind die deutschen Free TV-Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, SAT.1, ProSieben, kabel eins, N24 und sixx gebündelt. Die Senderfamilie ist auf starke Sender-Marken, scharfe Sender- und Zielgruppenprofile, erstklassigen Content und die strategische Vernetzung im Programmbereich ausgerichtet. Content und starke Sendermarken sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Wettbewerb und die gebündelte kreative Erfahrung in der deutschen Senderfamilie macht es dem Unternehmen möglich, den Zuschauern das beste Programm im deutschen Fernsehen zu bieten. Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com