Aktuelle Studie: Erhöhte Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und größeres Sterblichkeitsrisiko aufgrund Mikronährstoffmangel

Von DCMS GmbH

Eine Mikronährstoffanalyse des Blutes ist die Basis für eine gezielte Mikronährstofftherapie - davon profitiert auch das Herz-Kreislauf-System

Ein Mikronährstoffmangel erhöht die Gefahr für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Außerdem besteht ein erhöhtes Sterblichkeitsrisiko. Das wurde bei der Auswertung einer Studie mit über 9.000 Probanden festgestellt.
Thumb Eine verminderte Aufnahme von Mikronährstoffen erhöht das Risiko für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das ist eine wichtige Botschaft, die am 17.06.2010 auf dem World Congress of Cardiology (WCC) Scientific Sessions in Beijing, China bekanntgegeben wurde. Nach den neuesten Daten steigt bei einem Mikronährstoffmangel das Risiko für die Entstehung einer koronaren Herzerkrankung, für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und für die Gesamtsterblichkeit signifikant an. Die Daten stammen aus den Ergebnissen einer Studie mit 9.450 weißen und schwarzen Amerikanern, sowie Amerikanern mexikanischer Abstammung im Alter von 45 Jahren und älter, die im Rahmen der United States National Health and Nutrition Examination Survey III (1988 – 1996) und seiner Mortalitäts-Follow-up Datei ausgewertet wurden. Eine unzureichende Mikronährstoffversorgung erhöhte das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen um den Faktor 1,4 bei weißen Amerikanern, um 1,3 bei Afroamerikanern und um 1,6 bei mexikanischen Amerikanern. Der Wissenschaftler Dr. Lio Longjian von der Drexel University School of Public Health, Philadelphia, stellte fest, dass mit dieser Studie erstmals aufzeigt wird, dass multiple Mikronährstoffmängel erhebliche Auswirkungen auf das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen und die Gesamtsterblichkeit bei weißen Amerikanern und Minderheiten haben. Aufgrund der Datenlage rät er den Menschen einen „gesunden Mikronährstofflevel“ aufrechtzuerhalten, um das Risiko für das Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen zu verringern. Das Diagnostische Centrum für Mineralanalytik und Spektroskopie DCMS GmbH empfiehlt die Durchführung einer Mikronährstoffanalyse des Blutes, um genau zu ermitteln, welche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Aminosäuren dem Stoffwechsels fehlen. Als langjähriges Mikronährstofflabor besitzt die DCMS GmbH das nötige Know-How auch hinsichtlich der ärztlichen Interpretation der Analysenergebnisse. Beim DCMS-Profil „Herz-Kreislauf-System“ werden alle für das Herz-Kreislauf-System relevanten Mikronährstoffe im Blut/ Serum analysiert. Autor: DCMS GmbH © Weitere Infos: Diagnostisches Centrum für Mineralanalytik und Spektroskopie DCMS GmbH Löwensteinstr. 9 97828 Marktheidenfeld Tel. 0049/ (0)9394/ 9703-0 E-Mail: diagnostisches-centrum@t-online.de www.diagnostisches-centrum.de