Auf Erfolgskurs: Openwave hat bereits 400 Millionen Lizenzen seiner Client-Software für Mobiltelefone verkauft

Von Openwave

Größter Anbieter von Mobiltelefon-Software verzeichnet erfolgreiche Geschäftsentwicklung und gewinnt sieben neue Kunden

Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV), Anbieter von auf offenen Standards basierten mobilen Kommunikationslösungen, hat seine Client-Software-Lösungen bereits für 400 Millionen Mobiltelefone lizenziert. Das Unternehmen verzeichnet zudem eine Steigerung seines weltweiten Marktanteils im Segment mobiler Browser sowie eine starke Nachfrage nach Messaging-Client-Produkten und WAP2-Upgrades der dritten Generation.
Thumb Openwave konnte darüber hinaus in Asien sieben neue Kunden im Bereich Telefon-Software gewinnen und damit die Basis seiner weltweiten Herstellerkunden auf insgesamt 47 erweitern. Nach Angaben des unabhängigen Marktforschungsunternehmens CMS steigerte Openwave im zweiten Quartal 2003 seinen Anteil am weltweiten Gesamtvolumen für mobile Browser von 50 auf 51 Prozent. „Wir stärken unser Geschäft mit Telefonsoftware durch die Entwicklung neuer Produkte. Dazu gehören insbesondere unsere Applikations-Suite V7 und unser Messaging-Client, die auf unserer langjährigen Kompetenz und herausragenden Browser-Technologie basieren“, erklärt Thomas Reardon, Vice President und General Manager von Openwave. „Da unsere Lösungen seit Ende des letzten Jahres mit über 100 Millionen Geräten ausgeliefert wurden, sind sie heute in mehr als 50 Prozent aller weltweit ausgelieferten datenfähigen Mobiltelefone zu finden.” Erfolg mit V7 In den vergangenen sechs Monaten hat Openwave sein Portfolio von Client-Software-Lösungen durch eine Reihe leistungsfähiger Phone-Tools in der Openwave Phone Suite Version 7 (V7) erweitert. V7 ist eine modulare Suite von Telefon-Applikationen, mit deren Hilfe Hersteller neue Applikationen sehr flexibel und mit minimaler Entwicklungszeit in ihre Produkte integrieren können. Die Software-Suite umfasst Upgrades des Openwave Mobile Browser und des Openwave Mobile Messaging Client sowie die beiden neuen Produkte Openwave File and Application Manager und den RealOne™ Mobile Player von Real Networks. Der RealOne Mobile Player wurde in V7 integriert, um eine komplette Multimedia-Client-Softwarelösung für Gerätehersteller zur Verfügung zu stellen. Sieben der zehn Top-Gerätehersteller haben V7 lizenziert und planen den Einsatz der Suite im Verlauf der nächsten zwölf Monate. WAP2-Technologie Openwave ist führend beim Einsatz der WAP2-Technologie in MMS- und Browser-Software für Mobiltelefone des Massenmarkts. Das Unternehmen hat den ersten WAP2-Browser im Jahr 2001 in Japan ausgeliefert. Dort wird die Software bereits von der Hälfte der Teilnehmer mobiler Datendienste verwendet. Mit der aktuellen dritten Generation der WAP2-Browser-Technologie von Openwave wurden schon mehr als 45 verschiedene WAP2-Telefone in sämtlichen Mobilfunkmärkten der Welt ausgeliefert – das sind insgesamt mehr als 25 Millionen Geräte. Erfolgreiche neue mobile Datendienste wie Sprint PCS Vision, der Service „au“ des japanischen Netzbetreibers KDDI und Vodafone Live! basieren auf der WAP2-Technologie. 12 neue MMS-Geräte in der Pipeline Die Technologie hinter dem Openwave Mobile Browser Version 6 stellt zudem die MMS-Benutzeroberfläche für viele Mobiltelefone bereit. Der Openwave Mobile Messaging Client ist eine optionale Ergänzung zu Openwave Mobile Browser Version 6 und Version 7. Der Openwave Mobile Messaging Client wurde entwickelt, um die Nutzung mobiler Datendienste durch eine einheitliche Benutzeroberfläche für Messaging-, Browser-, Kalender-, Adressbuch- und andere Telefonapplikationen zu vereinfachen. Mit dem Mobile Messaging Client bietet Openwave eine flexible und funktionsreiche Lösung, mit der Netzbetreiber Dienste wie Fotomitteilungen, Multimedia-Kommunikation und die Bereitstellung von Multimedia-Inhalten anderer Anbieter realisieren können. Vor dem Hintergrund der zunehmend populären Dienste für Fotomitteilungen haben sich zwölf Gerätehersteller entschieden, den Openwave Mobile Messaging Client in mehr als 20 Modellen einzusetzen, die noch vor Jahresende ausgeliefert werden sollen. Über Openwave Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist führender unabhängiger Anbieter von auf offenen Standards basierenden Software-Produkten und Dienstleistungen für die Kommunikationsindustrie. Das breite Produktportfolio von Openwave umfasst Software für Mobiltelefone und Multimedia Messaging (MMS), E-Mail sowie Location und Mobile Gateways. Openwave versetzt seine Kunden in die Lage, innovative und differenzierte Datenservices anbieten zu können. Das Unternehmen agiert weltweit und hat seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.openwave.com. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Presse: Jürgen Rast / Florian Richter Harvard Public Relations GmbH Westendstr. 193-195 D-80686 München Tel.: 089 – 532957-32 / -15 Fax: 089 – 532957-888 juergen.rast@harvard.de florian.richter@harvard.de Unternehmen: Claus Lindemann Openwave Deutschland Hoferstraße 1 81737 München Tel.: 040/ 31 99 27 23 Fax: 040/ 31 99 27 24 claus.lindemann@openwave.com