Gesund im Sommer - alles über die Sommergrippe

Von Pharmacy Service AG

Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Hausmittel

Nicht nur im Winter liegen viele Menschen flach, auch im Sommer können grippeähnliche Infekte zur Bettruhe zwingen. Was man zur Vorbeugung oder im Fall der Erkrankung tun kann wird auf dem Gesundheitsportal gesund-in-bayern.info erklärt. Linderung können auch überlieferte Hausmittel und Medikamente aus der Naturheilkunde verschaffen.\r\n
Thumb Endlich ist der Sommer auch in Bayern angekommen, doch es liegen viele Menschen derzeit im Bett statt am Strand des Badesees. Der Grund ist wohlbekannt: die "Sommergrippe" hat wieder zugeschlagen. Dieser grippeähnliche Infekt ist prinzipiell der gleiche, der auch im Winter auftritt und wird durch Erkältungsviren ausgelöst. Hauptverantwortlich für die Erkrankung im Sommer sind zu starke Temperaturschwankungen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind, denn bspw. Klimaanlagen oder Ventilatoren sind nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Egal ob wir zu Hause, im Büro, im Supermarkt oder in der Straßenbahn sind, es ist hier überall angenehm kühl im Vergleich zu den hohen Außentemperaturen. In den Symptomen unterscheidet sich die Sommergrippe nicht stark von Erkältungskrankheiten im Winter: Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsweh und manchmal auch Fieber. Allerdings kommen im Sommer auch häufig Erbrechen und Durchfall hinzu, wovon man im Winter zumeist verschont wird. Um auch im Sommer gesund zu bleiben sollte man Klimaanlagen aus dem Weg zu gehen bzw. diese zu Hause, im Büro, im Auto oder im Hotelzimmer zumindest nicht allzu kalt stellen (20°). Weiterhin sollte starke Zugluft (Ventilatoren) und Durchzug tunlichst vermieden werden. Da ein schwitzender Körper viel sensibler auf Temperaturschwankungen reagiert, ist es wichtig diesen so trocken wie möglich zu halten. Selbstverständlich kann man das Schwitzen im Sommer nicht vermeiden, allerdings hilft ein frisches Ersatz-Shirt rascher zu trocknen und damit der Sommergrippe vorzubeugen. Wichtig ist es auch den Körper nach einem erfrischenden Sprung ins kühle Nass nicht zu stark abkühlen zu lassen und sich stattdessen gut mit dem Handtuch abzutrocknen. Zwar verschaffen eiskalte Getränke bei heißen Temperaturen rasche Erleichterung, allerdings kühlen sie den Körper nur kurzfristig ab, daher ist man besser beraten diese eher temperiert zu konsumieren, dafür aber nicht zu knapp. Die schlechte Nachricht für alle Sonnenanbeter: zu viel Sonne schwächt unter anderem auch das Immunsystem. Um den Sommer also gesund zu genießen ist es wichtig sich Auszeiten im Schatten zu gönnen. Wie bei allen grippeähnlichen Infekten ist es auch zur Vorbeugung der Sommergrippe empfohlen, verstärkt auf Hygiene zu achten und sich regelmäßig die Hände zu waschen. Sollten die Tipps zur Vermeidung der Sommergrippe zu spät kommen, findet man im bayrischen Gesundheitsportal www.gesund-in-bayern-info eine reichhaltige Sammlung von Omas altbewährten Hausmitteln um sich rasch und natürlich Abhilfe zu schaffen. So dienen beispielsweise Salzspülungen für Nase und Gaumen der natürlichen Desinfektion, die Aromen von Zwiebel und von Thymian wirken schleimlösend und die gute alte Hühnerbrühe baut das Immunsystem wieder auf, damit man sich so rasch wie möglich wieder an der schönen Jahreszeit erfreuen kann. Weitere Info: http://www.gesund-in-bayern.info/gesundheits-magazin/omas-hausapotheke.html http://www.gesund-in-bayern.info/hausmittel/Erkältung.html Pharmacy Service AG Harry W. Hettig Mittlere Dorfstrasse 3 8598 Bottighofen web@gesund-in-bayern.info 0041 71 686 77 66 http://www.gesund-in-bayern.info