Kabel Deutschland vertraut auf Qualitätsmanagement von Softlab

Von Softlab GmbH

Softlab verantwortlich für technische Abnahme des neuen Customer Care und Billing Systems

München, 4. November 2003 – Die Kabel Deutschland GmbH hat Softlab mit der technischen Abnahme ihres wichtigsten strategischen Projekts beauftragt: dem neuen Customer Care und Billing System.
Thumb München, 4. November 2003 - Die Kabel Deutschland GmbH hat Softlab mit der technischen Abnahme ihres wichtigsten strategischen Projekts beauftragt: dem neuen Customer Care und Billing System. Kabel Deutschland ist Europas größter Kabelnetzbetreiber und betreut derzeit mehr als 3,4 Millionen Kundenverträge mit weit über zehn Millionen angeschlossenen Wohneinheiten. Die neue Lösung für Customer Care und Billing soll die Kundenverträge einschließlich aller CRM-relevanten Informationen verwalten und die jährlich anfallenden rund 30 Millionen Rechnungen erstellen. Softlab unterstützt die Deutsche Kabel Services (DKS), Tochtergesellschaft der Kabel Deutschland, bei der Einführung des Systems. Der IT-Dienstleister ist insbesondere für die gesamte technische Abnahme und die Qualitätssicherung verantwortlich. Mit dem Einsatz der neuen CRM-Lösung will Kabel Deutschland die Weichen für die Zukunft stellen: Denn die Lösung ermöglicht das Bereitstellen moderner Dienste wie Internet-Zugang über das Kabelnetz, Video-on-Demand und digitales Fernsehen. Die Erweiterung des Angebots um diese Services erfordert jedoch umfangreichere Möglichkeiten für die Kundenverwaltung und Abrechnung. Das israelische Unternehmen Convergys wurde deshalb mit der Entwicklung einer neuen Lösung betraut. Diese soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Softlab führt die technische Abnahme in drei Schritten durch: Von Oktober bis Dezember findet der Systemtest statt. Die Integrationstests sind für Januar und Februar 2004 geplant; die User Acceptance Tests laufen von Januar bis März nächsten Jahres. „Wir haben nach einem IT-Partner gesucht, der die Abnahme des gesamten IT-Systems beherrscht. Wir hatten jedoch noch eine zusätzliche, nicht minder wichtige Anforderung: Das für die Installation und den Betrieb notwendige Know-how sollte auf unsere Mitarbeiter übertragen werden, so dass wir unsere CRM- und Billing-Lösung in Zukunft selbst warten können“, so Peter Halser, Bereichsleiter für Entwicklung und Strategie bei den Deutschen Kabel Services. „Mit Softlab haben wir einen unabhängigen Partner gefunden, der uns dieses Wissen sichern kann.“ Ca. 2150 Zeichen Dieser Text steht im Internet unter www.softlab.de. Softlab GmbH IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Markt­entwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro.