Welcher Arbeitstyp sind Sie?

Von Fraunhofer-Gesellschaft

Fraunhofer IAO ermittelt Faktoren für IT nach Maß

Im Rahmen des Forschungsprojekts »OFFICE 21®. Zukunft der Arbeit.« startet Fraunhofer IAO eine Online-Befragung, die den informationstechnischen Bedarf für verschiedene Nutzertypen ermittelt. Die resultierende Studie enthält Empfehlungen, wie das jeweilige Arbeitsumfeld so verbessert werden kann, dass der Beschäftigte optimal unterstützt wird.
Thumb Ein Arbeitsalltag ohne Computer ist heute für die meisten Berufstätigen kaum noch vorstellbar. Dennoch unterscheiden sich Arbeitsplätze in ihrer informationstechnischen Ausstattung (IT-Infrastruktur) je nach Nutzung wesentlich voneinander: während der Architekt datenträchtige 3-D-Modelle in hochwertigen Grafikprogrammen erstellt, reicht dem Redakteur meist die klassische Grundausstattung am Schreibtisch – dafür muss er aber häufig mobil arbeiten. Vor diesem Hintergrund untersucht Fraunhofer IAO, wie die Infrastruktur für unterschiedliche Arbeitsanforderungen möglichst produktiv und zugleich anwenderfreundlich gestaltet werden kann. Um zunächst einen Überblick zu bekommen, welche Typen von Arbeitstypen überhaupt vorkommen und welche Bedürfnisse diese haben, startet das Institut eine empirische Online-Befragung. Im nächsten Schritt werden Akzeptanzfaktoren und das Anwendungsverhalten erhoben. Auf Basis der Erhebung definiert das Fraunhofer IAO typische Anwender sowie deren Bedürfnisse. Daraus leitet das Institut Empfehlungen ab, mit welcher IT-Infrastruktur Unternehmen ihre Mitarbeiter bestmöglich unterstützen und wie sie neue Technologien erfolgreicher einführen können. Bis zum 19. Dezember 2003 kann jeder, der an seinem Arbeitsplatz IT nutzt, unter der Adresse http://www.office21.de/studie_ework an der Befragung teilnehmen. Die Befragung dauert ca. 20-30 Minuten, jeder Teilnehmer erhält auf Wunsch eine Zusammenfassung der Studienergebnisse und gewinnt mit etwas Glück einen der verlosten Preise. Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Fraunhofer IAO Alexander Greisle Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 51, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 61 E-Mail: Alexander.Greisle@iao.fraunhofer.de