Algen & Co belasten im Sommer die Gartenteiche

Von Holzum GmbH

Eine Filteranlage sorgt für klares Wasser

Um dauerhaft eine gute Wasserqualität in einem Gartenteich zu erreichen, sollte eine Filteranlage eingebaut werden. \r\n
Thumb Rees. Auch wenn sich die meisten Menschen über den schönen Sommer freuen, macht die starke Sonneneinstrahlung vielen Gartenteichbesitzern große Sorgen. Algen wachsen verstärkt im Teich und trüben zum Teil stark das Wasser. "Um auf Dauer eine gute Wasserqualität zu gewährleisten, sollte man über den Einbau einer Filteranlage nachdenken, denn gesunde Fische brauchen einen gesunden Teich", empfiehlt Sven Czech, seit sieben Jahren Experte für Filtertechnik im Unternehmen Holzum. Neben den Algen, die den Teich schnell ungepflegt wirken lassen, entstehen bei der Fütterung der Fische wie auch durch ihre Ausscheidungen Abfallprodukte, die für einen zu hohen Nährstoffgehalt im Wasser sorgen. Dieses Problem tritt nicht sofort auf, sondern entwickelt sich in vielen Fisch- oder Koiteichen erst nach mehreren Jahren. "Daher ist es wichtig, dass der Gartenbesitzer rechtzeitig erkennt, ob ein Teich biologisch umkippen kann. Vor allem größere Kois benötigen besondere Bedingungen, um sie artgerecht zu halten", so lauten Czechs Erfahrungen. Die biologische und mechanische Reinigung des Wassers ist unabdingbar, weil das Verhältnis von Wasservolumen und Pflanzen zu Fischen im Gartenteich ein anderes als in der Natur ist. Um alle möglichen Fremdstoffe aus dem Wasser zu entfernen, werden unterschiedliche Filterstufen eingesetzt. Durch das UV-Licht werden die Schwebealgen verklumpt und können vom Filter aufgenommen werden. Wer einen (Schwimm-) Teich neu anlegt, sollte daher sofort eine Filteranlage mit einplanen. Diese sorgt mit ihrer mechanischen Reinigung dafür, dass der Grobschmutz wie die Futterreste entfernt wird. In der biologischen Reinigungsstufe wird das Wasser mithilfe von Bakterien, den Nitrobactern, "entgiftet", damit das biologische Gleichgewicht aufrecht erhalten werden kann. Die Filteranlage steht in der Regel außerhalb des Teiches. Ist die Wasserfläche wie etwa bei Schwimmteichen größer als 100 Quadratmeter, ist ihr Einsatz als Schwerkraft-Filter in einer Filtergrube im Erdreich ratsam. In den Musteranlagen der Firma Holzum in Rees und Neukirchen-Vluyn können sich die Gartenbesitzer die Funktion unterschiedlicher Filteranlagen, die über mehrere Kammern verfügen, ansehen und sich individuell beraten lassen. Holzum GmbH Johannes Holzum Empeler Straße 91 46459 Rees 02851.92360 www.holzum.de Pressekontakt: Gisela Behrendt GB-Marketingpraxis Gisela Behrendt Vor dem Rheintor 15 e 46459 Rees info@gb-marketingpraxis.de 02851. 966 557 http://www.gb-marketingpraxis.de