Berlin Catering SELECT plant mit Bio-Catering und Green Meeting für die IFA 2010

Von Select Catering

Kreatives BIO-Catering und CSR-Konzepte für Messe- und Konferenzkunden in Berlin 07.07.2010. ...
Thumb 07.07.2010. Noch läuft die Fußball-Weltmeisterschaft, die Ferien stehen vor der Tür, doch die nächsten Ereignisse werfen bereits ihre Schatten in den heißen Sommer, so auch die diesjährige Internationale Funk Ausstellung IFA als eine der wichtigsten Messen Berlins. Die Berliner Eventbranche mit ihrer Vielzahl von Konferenzen, Messen und Events, die jedes Jahr aufs Neue stattfinden, hat sich mittlerweile zu einem entscheidenden Motor für die Wirtschaft der Hauptstadt entwickelt - wirkt jedoch auch auf unsere Umwelt. Vor Ort werden Unmengen an Ressourcen wie Papier, Wasser und Strom verbraucht, tonnenschwere Müllberge entstehen, moralisch wie ökonomisch besteht Handlungsbedarf: Die Berliner Catering Agentur SELECT bietet deshalb Messe- und Eventkunden ab diesem Herbst nachhaltige und innovative Event-Konzepte an, die die neusten Möglichkeiten in Berlin aufzeigen. Das Aufsteigen dauerte etwas, aber kaum hatten sich alle Fahrgäste in ihre Pedalen gefunden, kam der Startschuß und das erste von 12 Conferenz-Bikes setzte sich in Bewegung: und zwar rasant! Angetrieben durch die sieben Mitfahrer entwickelte sich das Bike rasch zu einer Attraktion auf und neben der Straße. Für die Mitarbeiter einer Münchener Softwarefirma eine völlig neue Erfahrung. Statt Shuttle-Bus oder Taxi ging es per Pedale vom Hotel zur Seminar-Location und später weiter auf eine entspannte Tour durch Berlin Mitte. "BIO-Catering, Seminarunterlagen aus recycelten Papier, come together auf Solarbooten oder Segways für Stadttouren, das sind nur einige unserer Ideen für nachhaltige Eventkonzepte für Messe- und Konferenzkunden. An der Weiterentwicklung wird ständig mit Berliner und Brandenburger Partnern gearbeitet", sagt Kitty van Aarlen, bei Select Catering Berlin zuständig für die kreative Umsetzung von CSR Konzepten. "Corporate Social Responsibility (CSR) stammt ursprünglich aus den USA, wo sich bereits Mitte des 20. Jahrhunderts Geschäftsleute mit der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen auseinander gesetzt haben. Damals stand primär der Beitrag zu sozialen Herausforderungen im Mittelpunkt. Seit Mitte der 1990er Jahre wurden zunehmend ökologische Fragestellungen im Kontext von CSR diskutiert. Seit Anfang 2005 legten 30 DAX gelisteten Unternehmen bereits 27 ein entsprechendes Rechenschaftswerk auf. Auch die Schlusslichter dieser Entwicklung wie Software- und Telekommunikationsfirmen sowie die Pharmaindustrie nahmen entsprechende Richtlinien in ihren Kodex auf. Damit es vor Ort nicht nur bei Worten bleibt, bietet SELECT für den Messe- und Eventbereich sowie Incentivs verschiedene Konzeptvarianten, die bereits in der Planung und bei der Durchführung greifen, aber auch möglichst lange in den Köpfen aller Beteiligten wirken sollen. Das man dabei das Rad ruhig neu erfinden kann, beweisen die knallroten Conference-Bikes allemal. Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch Oliver Theissen Uhlandstr.69 13156 Berlin info@select-catering.de 03049911149 http://www.select-catering.de