Führungskräfte kleben auf Ihren Stühlen

Von LAB Lachner Aden Beyer & Company

Die Bereitschaft von Fach- und Führungskräften ihren Arbeitgeber zu wechseln, hat in den letzten Monaten signifikant abgenommen. Die Ursache liegt in der aktuellen schwierigen Konjunkturphase, die viele Kandidaten dazu veranlasst, ihre Karriereplanung zurückzustellen. In einer aktuellen Blitzumfrage der LAB Lachner Aden Beyer & Company gaben über die Hälfte der befragten Personalberater an, diese Entwicklung bestätigen zu können. Die erhebliche Verunsicherung von bis dato karriereorientierten Fach- und Führungskräften führt zu einer Austrocknung des Arbeitsmarktes für wechselbereite Kandidaten. „Über allem steht derzeit das Sicherheitsargument“, erklärt Marcel Derakhchan, Senior Berater von Lachner Aden Beyer & Company. Vielen Führungskräften gehen gegenüber Ihrem privaten Umfeld die Argumente aus, wenn es um die Begründung des Stellenwechsels und des damit einhergehenden Risikos geht. Die Berater der LAB versuchen an dieser Stelle behutsam anzusetzen, indem Sie Coach und Sparringspartner für den Kandidaten sind. In intensiven bilateralen Gesprächen werden das aktuelle berufliche Umfeld sowie der private Lebensentwurf gemeinsam mit dem Kandidaten analysiert, um eine Basis für eine risikoreduzierte Karriereentscheidung zu legen. „Oftmals stellen wir in dieser Phase gemeinsam fest, dass ein Wechsel derzeit aus soziologischen Aspekten nicht in Betracht gezogen werden sollte“, erklärt Marcel Derakhchan. „Andererseits bereiten wir eine fundierte Entscheidungsgrundlage für Kandidaten und Klienten, damit Fehlentscheidungen und Risiken bei einer Neubesetzung minimiert werden.“
18. Nov 2003

3 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marcel Derakhchan, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 203 Wörter, 1635 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über LAB Lachner Aden Beyer & Company