Neues Release der Fujitsu Interstage-Familie verfügbar

Von Fujitsu EST

Fokus in Deutschland: Portal- und Content Integrationslösungen

München, 17. November 2003 – die FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (Fujitsu EST), Tochter des weltweit agierenden IT-Konzerns Fujitsu und Teil der Fujitsu Software Group, präsentiert neue Produkte und Releases der „Interstage“-Suite. Die international erfolgreiche Produktfamilie dient als Plattform für Java-basierte E-Business-Lösungen. Im deutschsprachigen Markt setzt Fujitsu den Fokus auf Portal- und Content- Integrationslösungen. Daher konzentriert sich das Unternehmen hier insbesondere auf die Kernprodukte „Interstage Content Integrator“ und „Interstage Portal“. „Interstage Application Server“ und „Interstage Business Process Manager“ sowie weitere Lösungen für die Erstellung von unternehmenskritischen Webanwendungen komplettieren die Interstage-Familie.
Thumb Zu den wichtigsten neuen Features von Interstage gehören unter anderem das automatische Erkennen von Content-Änderungen sowie die Möglichkeit zur Extrahierung von Metadaten. Zudem bietet Fujitsu erstmals die Integration mit den Suchmaschinen „Verity“ und „Lucene“. Fujitsu Interstage ist eine weltweit erfolgreiche E-Business Plattform. Sie kommt in mehr als 8.000 Unternehmen bzw. 83.000 Installationen zum Einsatz. Interstage ist modular aufgebaut und bietet Unternehmen somit die Möglichkeit, das für sie jeweils geeignete Produkt auszuwählen und schnell zum Einsatz zu bringen. Damit lässt sich bereits innerhalb kurzer Zeit ein messbarer Return-on-Investment (ROI) generieren. Dies wird auch durch die flexible Architektur von Interstage unterstützt, denn Interstage ist mit allen wichtigen Standards, wie beispielsweise SOAP, UDDI, ebXML, Java, XML und XBRL kompatibel. „Interstage Content Integrator“ (Contentbiz) Interstage Content Integrator löst die bisherige Content Management Lösung „Contentwiz“ ab. Mit diesem Produkt ist es möglich, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Unternehmensinformationen und entsprechende Metadaten, die sowohl lokal als auch im Netzwerk verteilt bzw. isoliert liegen können, transparent und in Echtzeit zu erfassen, zu verwalten, zu veröffentlichen und zu verteilen. Hierfür bildet Interstage Content Integrator eine Art Wissens-Pool, der alle Daten oder Referenzen inklusive zugehöriger Meta-Informationen auf Basis des Content Repositories „Enabler“ von Fujitsu speichert. Interstage Content Integrator, die skalierbare Applikationsplattform für die Integration von Unternehmens-Content, ist eine Schlüsselkomponente von Unternehmensportalen sowie Business Intelligence-, Wissensmanagement- und EAI-Lösungen. Zudem bietet Interstage Content Integrator umfangreiche Content Management- bzw. Integrationsfunktionen und unterstützt eine Vielzahl von Standards. Dabei kann das Produkt mit Hilfe von Java-Klassen und -Methoden über unterschiedliche Systeme bzw. Plattformen hinweg eingesetzt werden. Dies resultiert in niedrigeren Kosten für die Implementierung und den Betrieb von Applikationen sowie gesteigerter Flexibilität. Zudem erhalten Kunden einen leichteren und umfassenderen Zugriff auf Informationen, die Produktivität von Mitarbeitern steigt und die Profitabilität eines Unternehmens wird signifikant erhöht. „Interstage Portal“ (Portalworks) Interstage Portal dient zur leichten und schnellen Erstellung von Unternehmensportalen. Die Lösung fungiert als Framework und ermöglicht so die Integration und Präsentation von strukturiertem und unstrukturiertem Unternehmens-Content bzw. -Applikationen. Somit fungiert Interstage Portal als Schnittstelle zwischen dem Anwender und der Content-Integrationslösung Interstage Content Integrator. Mit Interstage Portal erhalten Mitarbeiter, Kunden und Partner eine einheitliche, Web-basierte, personalisierte, und graphisch gestaltete Schnittstelle, mit der sie auf unterschiedliche Informationsquellen im Unternehmen zugreifen können. In Zusammenarbeit mit Interstage Content Integrator können Mitarbeiterportale flexibler auf Unternehmensinformationen zugreifen, wobei Content und Prozesse sich dabei sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Unternehmens befinden können. Eine neue Komponente von Interstage Portal sind sogenannte „Community Workplaces“, welche die effektive Zusammenarbeit von Teams verbessern. Beispielsweise werden diese durch eine E-Mail-Notifikations-Funktion über zu erledigende Aufgaben informiert, wodurch Projektarbeiten ständig am Laufen gehalten werden. Außerdem beruht Interstage Portal auf offenen Standards und kann Plattform-unabhängig eingesetzt werden. Dadurch lassen sich Mobility-Lösungen für unterschiedliche Geräte wie z.B. PCs, PDAs oder Mobiltelefone realisieren. Interstage Portal bietet weiterhin Single-Sign-On-Funktionalität, Personalisierung sowie drahtlosen Zugang. Ingesamt gehören folgende Produkte zur neuen Interstage-Familie: Interstage Integration-Produkte: - Interstage Content Integrator (Contentbiz) - Interstage Portal (Portalworks) - Interstage Business Process Manager (CollaborationRing/i-Flow) - Interstage XBRL Processor (XWand) - Interstage XML Search (Shunsaku Data Manager) - Interstage Business Intelligence (Navigator) - Interstage Development Tools: - Interstage Apworks - Interstage Application Server plus Developer Interstage Foundation-Produkte: - Interstage Application Server - Interstage Security Director - Interstage Traffic Director Verfügbarkeit Die Produktfamilie Fujitsu Interstage ist ab sofort weltweit erhältlich. FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST): FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. Fujitsu EST ist für die Entwicklung und Vermarktung von ‚Interstage’ Produkten verantwortlich. Neben Produkten zum Enterprise Content-, Wissens- und Dokumentenmanagement entwickelt und vermarktet FUJITSU EST das Repository ‚Enabler’, die Lösung für effizientes Management von Unternehmensinformationen. Enabler bildet eine technologische Basis für Produkte der Interstage Produktfamilie. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.est.fujitsu.com/ und unter www.interstage.com. Fujitsu Limited Fujitsu zählt weltweit zu den führenden Anbietern von kundenorientierten IT- und Kommunikationslösungen für den globalen Markt. Mit zukunftsweisenden Technologien, hochwertigen Computer- und Telekommunikationsplattformen sowie einem weltweiten Team an System- und Serviceexperten ist Fujitsu einzigartig positioniert, umfassende Lösungen und Möglichkeiten anzubieten und damit Kunden zum Erfolg zu verhelfen. Der Hauptsitz von Fujitsu Limited befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2002 (4/02-3/03) erzielte die Fujitsu Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Trillionen Yen (38 Milliarden US$). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.fujitsu.com/ Kontakt: FUJITSU Enabling Software Technology: Uwe Zeithammer Frankfurter Ring 211 D-80807 München Tel. +49 (0)89 / 323 78 -502 Mobile +49 (0)160 / 905 66 422 Fax: +49 (0)89/323 78 -8502 E-Mail : Uwe.Zeithammer@est.fujitsu.com Web: www.est.fujitsu.com HBI GmbH (PR Agentur): Stefan Lange / Christian Weber Stefan-George-Ring 2 81929 München Tel.: +49 (0)89 / 99 38 87 –0 Fax: +49 (0)89 / 930 24 45 E-Mail: stefan_lange@hbi.de / christian_weber@hbi.de Web: www.hbi.de Diese Pressemitteilung und Bildmaterial von FUJITSU EST können Sie unter http://www.hbi.de im Pressebereich downloaden oder direkt bei der HBI GmbH anfordern.