Interaktive Unterrichtsmaterialien: Promethean und Duden kooperieren

Von Promethean

Der Duden Schulbuchverlag stellt Flipcharts zum kostenlosen Download auf Promethean Planet bereit

Thumb Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter im rasant wachsenden Markt für interaktive Lerntechnologien, stellt ab sofort Flipcharts des Duden Schulbuchverlags auf der Online-Community PrometheanPlanet zum kostenlosen Download zur Verfügung. Aktuell können angemeldete Nutzer auf insgesamt drei verschiedene Flipcharts zum Thema Bionik zugreifen: „Bionik – Kerbstrukturen“, „Bionik – Mimose“ und „Bionik – Transportsysteme“. Die Kooperation unterstreicht Prometheans Engagement, Lehrern interaktive Unterrichtsstunden und Ideen für den ActivClassroom bereitzustellen. Der ActivClassroom von Promethean setzt sich aus einem interaktiven Whiteboard (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Die Flipcharts eignen sich für die Jahrgangsstufen 8 bis 13 von Realschulen und Gymnasien und sind sofort einsatzbereit. Sie können als Präsentationen im Schüler- oder Lehrervortrag eingesetzt werden und unterstützen darüber hinaus Erarbeitungsphasen im Unterricht. So veranschaulichen interaktive Materialien zu den Experimenten die natürlichen Funktionsweisen und Abläufe bei den Themen Kerbstrukturen, Mimose und Transportsysteme. Arbeitsblätter und Lehrermaterialien im PDF-Format vertiefen das bereits Gelernte. Mit der Lernsoftware ActivInspire können die Flipcharts nach eigenen Wünschen umgestaltet, ergänzt oder als Grundlage für andere Präsentationen genutzt werden. Auf diese Weise können Lehrer die interaktiven Möglichkeiten der Software individuell für ihren Unterricht nutzen. Selbstgestaltete Tafelbilder können zudem abgespeichert und in der nächsten Unterrichtsstunde wieder aufgerufen werden. „Da immer mehr Schulen ihre alten Kreidetafeln durch moderne interaktive Whiteboards ersetzen, ist es für uns als Schulbuchverlag enorm wichtig, Lehrern interaktives Unterrichtsmaterial bereitzustellen. Durch die Kooperation mit Promethean haben wir die Möglichkeit, das Angebot interaktiver Unterrichtsressourcen an die Bedürfnisse der Lehrer anzupassen“, erklärt Reinhard Raake, Projektmanager Neue Medien beim Duden Schulbuchverlag. „Viele Lehrer wünschen sich umfangreicheres Lehrmaterial für den Unterricht mit interaktiven Whiteboards. Die Zusammenarbeit mit dem Duden Schulbuchverlag ist ein weiterer wichtiger Schritt für Promethean, ein hochwertiges und umfassendes Angebot von interaktiven Unterrichtsmaterialien bereitzustellen“, so Claudia van Bürck, Head of Marketing Central & Eastern Europe bei Promethean. Neben den kostenlosen Tafelbildern ist ab sofort eine DVD von Duden zum Thema Bionik mit insgesamt sieben Flipcharts für 14,95 EUR unter www.duden-paetec.de/bionik/ erhältlich. Über den Duden Schulbuchverlag Der Duden Schulbuchverlag mit seinen Redaktionen in Berlin und Mannheim entwickelt komplette Lehrwerke und Schulbücher für fast alle wichtigen Unterrichtsfächer der Grundschule, der Sekundarstufe I und der Oberstufe. Die Produktpalette umfasst neben den Lehr- und Schulbüchern außerdem Formel- und Tabellensammlungen, Nachschlagewerke, spezielle Lehrermaterialien, Arbeitshefte sowie Förder- und Übungsmaterialien. Eine besondere Kompetenz hat sich der Schulbuchverlag durch die Integration moderner elektronischer Medien in Lehrwerke und ganze Lernumgebungen erarbeitet, beispielsweise mit der Reihe „Duden – Basiswissen Schule“, die mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Lern- und Lehrmittel sind auf die aktuellen Bildungsbedingungen und -bedürfnisse abgestimmt. Dabei legt der Duden Schulbuchverlag besonderen Wert auf systematisches Lernen, auf Grundlagenvermittlung im Unterricht und inhaltliches Verständnis sowie auf die Nachhaltigkeit von Lernprozessen. Kontakt zum Unternehmen: Reinhard Raake Projektmanager Neue Medien Duden Paetec GmbH Duden Schulbuchverlag Tel.: +49 (0)30 5331 1840 raake@duden-paetec.de Über Promethean Mit erstklassigen, interaktiven Lernlösungen sowie der weltweit größten Online-Lehrer-Community ermöglicht Promethean zeitgemäßes Lernen und hilft so, die Lernergebnisse von Schülern nachhaltig zu verbessern. Der Markt für interaktive Lerntechnologien ist von weltweitem Wachstum geprägt. Promethean ist hier einer der führenden Anbieter. Der ActivClassroom von Promethean wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt und setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Der Einsatz dieser Lösungen wirkt sich nachweislich positiv auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie auf Lernverhalten und -erfolg aus. Neben dem ActivClassroom bietet Promethean umfangreiche Schulungen sowie die rasant wachsende Online-Lehrer-Community Promethean Planet (www.PrometheanPlanet.com). Diese ist mit mehr als 600.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot können Lehrer viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen und sind in der Lage, sich mit Kollegen über ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Das Unternehmen unterhält weltweit Büros in neun Ländern und ist unter Promethean World Plc an der London Stock Exchange gelistet (Ticker-Symbol ist ‚PRW’). Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz. www.PrometheanWorld.com Kontakt zum Unternehmen: Claudia van Bürck Head of Marketing Central & Eastern Europe Promethean Tel.: +49 (0)201 8561336 Claudia.vanbuerck@prometheanworld.com Kontakt für die Presse: Katrin Zwingmann/Rebecca Winter LEWIS PR Tel: + 49 (0)211 522 946-13 katrinz@lewispr.com