Angespannte Wirtschaftslage beeinträchtigt die Weiterqualifikation und Aufstiegschancen von IT-Managern

Von Synstar Computer Services GmbH

Thumb Darmstadt, 18. November 2003: IT-Manager sehen laut der europaweiten PPI IV Studie von Synstar ihre Karrierechancen durch die angespannte wirtschaftliche Lage beeinträchtigt. 23 Prozent der IT-Manager führen an, sich im Bereich Projektmanagement nicht weiter qualifizieren zu können, solange sich die Wirtschaft nicht erholt hat. Darüber hinaus sind 23 Prozent der Meinung, dass sie mit dem Tagesgeschäft zu beschäftigt sind, um ihre Zeit strategischen Projekten widmen zu können. Die Ergebnisse sind der jährlichen Synstar Studie PPI IV (Pressure Point Index) entnommen und basieren auf den Aussagen von 700 europäischen IT-Managern, die im Sommer 2003 befragt wurden. Ohne die Möglichkeit, sich im Projektmanagement zu verbessern, führen 32 Prozent der IT-Manager an, nicht immer den gewünschten Return on Investment (ROI) erzielen zu können. Nur sieben Prozent der IT-Manager schaffen es, stets den ROI zu erreichen, während überraschende 18 Prozent niemals den ROI von IT-Projekten messen. Bei der Frage, ob es einen Mangel an IT-Fachkräften in Europa gibt, sind sich die IT-Manager uneinig. 48 Prozent der IT-Verantwortlichen sehen einen IT-Fachkräftemangel in Europa, während 52 Prozent dies verneinen. Jedoch stimmen 36 Prozent der Aussage zu, dass ein zentraler Vorteil von selektivem Outsourcing an einen Managed Services Partner darin besteht, sich fehlendes Know-how in das Unternehmen zu holen. „IT-Manager befinden sich in der Zwickmühle. Einerseits hindern knappe Budgets und das Tagesgeschäft die IT-Manager daran, ihre Management- und strategischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Andererseits ist es besorgniserregend, dass, sobald sich die wirtschaftlichen Verhältnisse wieder bessern, die IT-Manager nicht über die notwendige Qualifikation und Erfahrung verfügen, um ihr Unternehmen in Zeiten von Aufschwung und Wachstum strategisch zu unterstützen“, kommentiert Dr. Klaus Heihoff, Sales Director Data Management bei Synstar, die Ergebnisse der PPI IV Studie. „Es wird deutlich, dass IT-Manager hier auf ihre Grenzen stoßen. Mit einem Managed Services Anbieter für die operativen Aufgaben des Tagesgeschäftes an ihrer Seite, hätten sie mehr Zeit, sich bei der Unterstützung der Geschäftsstrategie und Unternehmensausrichtung künftig verstärkt einzubringen.“ Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI IV) steht im Internet unter http://www.synstar.com/files/PPIIVReport.pdf zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail oder Post erhältlich. Über den Pressure Point Index (PPI) PPI IV ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. Der Index ermittelte die Ansichten von IT-Managern in 700 europäischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern. Folgende Branchen wurden in die Studie einbezogen: Banken, Versicherungen, Einzelhandel, Telekommunikation und die öffentliche Verwaltung. Die Ergebnisse basieren auf einer Reihe von Fragen über den Druck, dem die IT-Manager ausgesetzt sind. Jeder Antwort wird ein Wert zwischen 1 und 3 zugeordnet und daraus anschließend der sogenannte PPI-Faktor errechnet. Je höher der PPI-Faktor, desto höher ist die Belastung, die seitens der IT-Manager wahrgenommen wird. PPI IV verfolgt, welche Veränderungen sich seit der letzten Studie (PPI III) im Herbst 2002 ergeben haben. Unternehmensprofil Synstar (www.synstar.com) ist ein führender herstellerunabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleistungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Computing, Computer Services, Networking, sowie Data Management und Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 01/02 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 355 Mio Euro. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 01/02 einen Umsatz von 45 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 390 Mitarbeitern erzielt wurde. Weitere Informationen: Synstar Computer Services GmbH Pallaswiesenstr. 174-182 64293 Darmstadt Andrea Poth Marketing u. Kommunikation Tel.: 06151 - 989 - 111 Fax.: 06151 - 989 - 112 E-Mail: apoth@synstar.de www.synstar.de Public Relations HBI GmbH Stefan-George-Ring 2 81929 München Alexandra Janetzko Anja Woithe Tel.: 089 - 99 38 87-32/-27 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de E-Mail: anja_woithe@hbi.de