Tapetenwechsel bei Avision: Neuer Standort / Servicekapazitäten ausgebaut

Von Avision Europe GmbH

Krefeld / Karlsruhe, 15. Juli 2010 – Avision, Hersteller von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte, hat die Europazentrale und das Servicecenter nach Krefeld verlegt. Gleichzeitig nimmt das neue Zentrallager in Hamburg den Betrieb auf. Avision hat damit die Voraussetzungen geschaffen, seine Kunden in ganz Europa noch schneller beliefern und effizienter betreuen zu können.
Thumb Der taiwanesische Scannerhersteller blickt auf eine gute Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2010 zurück und verzeichnet ein Umsatzplus von 50 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. „Es verfestigt sich der Eindruck, dass sich der DMS-Markt nachhaltig erholt, weil Unternehmen Investitionen einfach nicht mehr aufschieben können“, sagt Thomas Wulle, Geschäftsführer von Avision Europe. „Auch bei uns ist dieser Trend ganz klar erkennbar, vor allem unsere Arbeitsplatzscanner erfreuen sich guter Nachfrage quer durch alle Märkte.“ Folgerichtig erweitert Avision insbesondere in diesem Produktsegment sein Angebot. Zu den bewährten Modellen der AV100er- und AV200er-Reihe bringt Avision in den nächsten Wochen mit dem AV186+ einen Dokumentenscanner auf den Markt, der sich explizit als Einstiegsgerät ins professionelle Scannen positioniert. „Hier sehen wir gerade im Bürofachhandel ein großes Potenzial, weil man dort - wie die Nachfragen an uns klar erkennen lassen - zunehmend nach Alternativen zum Multifunktionsgerät sucht, das die Ansprüche an professionelles Scannen einfach nicht erfüllen kann.“ Genau aus diesem Grund sind für den Avision-Geschäftsführer die den Desktopscannern prophezeiten Wachstumsraten von 20 Prozent auch gut begründet. Service und Logistik verbessert 2008 hatte Avision das komplette Service- und Vertriebsgeschäft wieder in die eigenen Hände genommen. Mit dem neuen Zentrallager in Hamburg legt der Scannerhersteller bei Logistik, Reaktionszeit und Servicequalität noch einmal zu. „Wir sind jetzt direkt bei unserem Spediteur angesiedelt und können unsere Produkte, die aus Taiwan eintreffen, umgehend ausliefern, sowie Umtauschaktionen und Servicearbeiten mit deutlich weniger Standzeit durchführen,“ kommentiert Wulle. „Gerade unsere neuen Produkte kommen in Zukunft wesentlich schneller zum Kunden.“ Dazu gehört zum Beispiel der Fotoscanner IS15, mit dem Avision den reinen Consumer-Markt adressiert. Das Gerät erfasst und optimiert Fotos bis Postkartengröße. Es kommt ebenso in den nächsten Monaten bis zur DMS Expo in den Handel wie mit dem Modell FB6280 ein weiterer Flachbettscanner. Weitere Informationen Avision Europe GmbH Thomas Wulle Bischofstr. 101 D-47809 Krefeld Tel. +49 (0)2151 56981 40 Fax +49 (0)2151 56981 42 E-Mail: t.wulle@avision-europe.com www.avision.de Pressekontakt Art Crash GmbH Stefan Müller-Ivok Weberstr. 9 D-76133 Karlsruhe Tel. +49 (0)721 94009 44 Fax +49 (0)721 94009 99 E-Mail: stefan@artcrash.com www.artcrash.com Über die Avision Europe GmbH Seit 1996 bietet der taiwanesische Scannerspezialist Avision seine Produkte in Europa an. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet eine vielfältige Palette von Hochleistungsscannern und Schlüsselkomponenten für Multifunktionsgeräte. Zunächst wurden die Kunden von Taiwan aus betreut. Zwischen 2001 und 2007 bestand in Deutschland eine Kooperation mit einer Vertriebsgesellschaft. Anfang 2008 startete die Avision Europe GmbH. Die Avision Europe GmbH mit Sitz in Krefeld betreut das gesamte europäische Distributorennetz und ist auch für die Logistik zuständig. Dazu unterhält Avision ein Zentrallager in Hamburg. Dort steht den Kunden und OEM-Partnern auch ein Reparatur- und Servicecenter zur Verfügung. Avision Inc. wurde 1991 in Taiwan gegründet. Produziert wird in Taiwan und China. Um die hohen Marktanforderungen zu erfüllen, hat Avision seine Produktionskapazitäten auf über 400 000 Stück pro Monat ausgelegt. Das Unternehmen unterhält OEM-Partnerschaften mit vielen führenden Scannerherstellern.