VOI und Advanstar bekräftigen Zusammenarbeit

Von Advanstar

DMS Messe und Konferenz 2004 auf Kurs!

Essen. Der VOI (Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.) bleibt weiterhin der ideelle und fachliche Träger der DMS EXPO – Europas führender Fachmesse- und Konferenz für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement. Das hat die gestrige VOI-Mitgliederversammlung in Wiesbaden beschlossen. Damit setzen Advanstar und der VOI ihre seit Jahren bestehende Partnerschaft erfolgreich fort.
Thumb Die kommende DMS EXPO findet in Essen vom 07. bis 09. September 2004 statt. Gemeinsam mit seinem Kooperationspartner VOI führt Advanstar Communications parallel zur Messe erstmalig eine eigene Fachkonferenz durch. In einem repräsentativen Gremium aus Industrieexperten werden Veranstalter und VOI gemeinsam Konzept und Themen erarbeiten. Ziel ist, mit praxis- und anwendungsbezogenen Tutorials, Workshops und Keynotes das Thema Informations- und Dokumenten-Management ganzheitlich darzustellen und dem DMS-Besucher so einen echten Mehrwert zu bieten. Advanstar Communications erwartet rund 250 Konferenzteilnehmer. Jörg Schmale, verantwortlicher Projektleiter der DMS bei Advanstar Communications, kommentiert den Beschluss des VOI wie folgt: „Wir freuen uns sehr, dass der VOI als führender Fachverband uns auch im kommenden Jahr beratend zur Seite stehen wird. Die Fachkompetenz seiner Mitglieder werden maßgeblich zu einer erfolgreichen Veranstaltung beitragen.“ Laut einer vom VOI durchgeführten Marktuntersuchung besteht nach wie vor Handlungsbedarf, die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von Informations- und Dokumenten-Management deutlich zu machen. Demnach setzen 72 Prozent der befragten Unternehmen noch kein Dokumentenmanagementsystem ein. Von daher ist der Beschluss des VOI, die Thematik auf weiteren Publikumsveranstaltungen zu adressieren, sinnvoll. Dazu Jörg Schmale: „Die Aufgabe des VOI als Fachverband der Branche ist es, den gesamten Markt für Informations- und Dokumenten-Management weiter zu sensibilisieren und neue Zielgruppen zu erschließen. Deshalb begrüßen wir es ausdrücklich, dass der VOI künftig auch auf anderen Veranstaltungen dem Thema Informations- und Dokumenten-Management zusätzlichen Raum gibt.“ Seit Gründung der DMS Messe im Jahre 1995 leben die Mitglieder des VOI und der Messeveranstalter der DMS, heute Advanstar Communications, eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Resultat: Aus einer Idee wurde Europas führende Fachmesse für Informations- und Dokumenten Management. Die seither jährlich in Essen stattfindende Veranstaltung erreichte im September dieses Jahres mit 270 Ausstellern fast 16.000 Besucher. Der Fachbesucheranteil lag laut FKM bei 99 Prozent. Über Advanstar Communications Inc. Advanstar Communications Inc. ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in USA. Advanstar organisiert heute 79 Fachmessen und Konferenzen, gibt rund 90 Business-Magazine und Fachpublikationen heraus und bietet zahlreiche Dienstleistungen in den Bereichen Direktmarketing, Veranstaltungsorganisation, Datenbanken und Informationstechnologien. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1.300 Mitarbeiter in Niederlassungen in Nord-und Latein-Amerika, Europa und Asien (www.advanstar.com). Die Niederlassung der Advanstar Communications in Deutschland organisiert seit 1999 die jährlich stattfindende DMS EXPO EUROPE. Die europäische Fachmesse für Digital Management Solutions gilt als eine der wichtigsten Fachveranstaltungen der IT-Branche. Advanstar Communications (Germany) GmbH & Co. KG Jörg Schmale Landsberger Straße 101 D-45219 Essen Tel: +49 2054 10489-0 Fax: +49 2054 10489-29 E-Mail: info@dmsexpo.de Internet: http://www.dmsexpo.de (deutsch) http://www.dmsexpo.com (international) good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Strasse 36 D-23617 Stockelsdorf Tel: +49 451 88199-12 Fax: +49 451 88199-29 E-Mail:nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de