Service- und Kundenorientierung sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Beratung!

Von awiscon - Agentur für Management- und Unternehmensberatung

Die Firma awiscon – Agentur für Management- und Unternehmensberatung wurde als eines der ersten Hamburger Unternehmen offiziell als besonders serviceorientiert vom europaweit anerkannten Qualitätsmanagementsystems „ServiceQualität Deutschland“ zertifiziert.
Thumb Das bundesweit eingeführte Qualitäts-Siegel zeichnet Unternehmen aus, die bei sich im Betrieb hohe Standards des Qualitätsmanagements eingeführt haben und durch gezielte Maßnahmen ihre Service- und Kundenorientierung stetig verbessern wollen. Hierzu wird jährlich ein Maßnahmenplan erstellt, der von offizieller Stelle begutachtet und dessen Umsetzung regelmäßig überprüft wird. Projektträger und -förderer der Initiative sind unter anderem die Wirtschafts-ministerien der Länder, die Industrie- und Handelskammern und der jeweilige Landesverband des DEHOGA. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen aus der Dienstleistungs- und Tourismusbranche sowie aus dem Einzelhandel ist eine Teilnahme sinnvoll. Für die Hamburger Unternehmensberatung awiscon stand schon vor dem Erwerb des Zertifikats der Kunde im Fokus aller Aktivitäten. Der Inhaber der 2009 gegründeten Beratungsfirma, André Wischmann, ist davon überzeugt, dass eine regelmäßige und freiwillige Überprüfung der eigenen Servicebemühungen von dritter Seite frühzeitig Verbesserungspotenziale erkennen lässt. Der 39jährige Wischmann berät mit seiner Firma kleine und mittelständische Betriebe sowie Existenzgründer in der Hotellerie, in der Gastronomie, im Tourismus und Institutionen der Zielgebietsvermarktung. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von awiscon sind die Bereiche Marketing, Unternehmensführung und Optimierung betrieblicher Prozesse. Bei awiscon bilden die im Umgang mit den Kunden etablierten Service- und Qualitätsstandards einen wichtigen Bestandteil in der alltäglichen Beratungstätigkeit. Wischmann vertritt die Meinung: „Jedes Kundenfeedback bietet einen Gewinn und eine Chance für den eigenen Betrieb, sich stetig besser auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe einzustellen.“ Eine offene Kommunikation sowie ein regelmäßiger Austausch zwischen Unternehmen und Kunden ist daher für beide Seiten vorteilhaft. Aus Sicht von awiscon ist für eine erfolgreiche Beratungstätigkeit ein enger und guter Zugang zum Klienten der Schlüssel zum Erfolg. Nur so schafft der Berater das nötige Vertrauen und erhält die notwendigen Einblicke in das Kundenunternehmen. Nach Einschätzung von Wischmann bedarf es für viele Betriebe ohnehin einer großen Überwindung, einen externen Berater zu kontaktieren und um Hilfe zu bitten. Ist der Kunde letztendlich zum Entschluss gekommen, externe Beratung in Anspruch zu nehmen, hat er häufig die Qual der Wahl aus einem unübersichtlichen Angebot den richtigen Anbieter auszuwählen. Besonders die Unterschiede über die Güte der angebotenen Beratung sind von außen kaum ersichtlich. Daher schafft ein anerkanntes Qualitätssiegel entsprechende Transparenz und Orientierung. André Wischmann ist der Überzeugung, dass die Zertifizierung seines Unternehmens bei „ServiceQualität Deutschland“ einen positiver Effekt im Wettbewerb hat. Unternehmen: awiscon – Agentur für Management- und Unternehmensberatung Inhaber André Wischmann Alsterberg 15 22335 Hamburg www.awiscon.de http://wwww.q-deutschland.de/Public/CompanyCustomer.aspx?CompanyID=X260 Ansprechpartner für Presse: André Wischmann Fon 040 – 32962870 E-Mail andre.wischmann@awiscon.de