Wohl fühlen am Arbeitsplatz ein Wettbewerbsfaktor

Von do care!

Gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung

Gesunde Mitarbeiter leisten mehr und haben weniger Fehltage. Das belegen zahlreiche Studien von Krankenkassen, Unternehmen und Institutionen. Doch wie können all diejenigen, die für Mitarbeiterführung bzw. Gesundheitsförderung in den Betrieben verantwortlich sind, diese Erkenntnisse in die Praxis umsetzen?
Thumb Wenn es um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit geht, rücken Stress und Ängste zunehmend in den Blickpunkt. Dabei spielen Führungskräfte eine Schlüsselrolle: ihr Verhalten beeinflusst den Arbeitsalltag und das Wohlbefinden der Mitarbeiter in hohem Maße. Dr. Anne Katrin Matyssek, selbständige Beraterin und Seminarleiterin für gesundheitsgerechte Unternehmens- und Mitarbeiterführung, ist überzeugt, dass es Aufgabe der Chefs ist, sich über die klassische Arbeitssicherheit hinaus um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zu kümmern. Und das dient dem Erfolg aller: „Wenn man sich wohl fühlt, geht die Arbeit leichter von der Hand, man ist kreativer, offener und nicht zuletzt auch freundlicher im Umgang mit den Kunden und Kollegen.“ Dabei sollten Führungskräfte bei sich selbst anfangen: „Wer gestresst und ohne Pause durch den Tag hetzt, hat mit Sicherheit kein Auge für das Befinden der Mit-arbeiter“, so Matyssek. „Die Basis jeder gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung ist ein bewusster Umgang mit sich selbst. Das fängt beim Einhalten von Pausen an und hört bei der Stressbewältigung noch lange nicht auf.“ In ihrem neuen Buch „Chefsache: Gesundes Team – Gesunde Bilanz“ gibt Anne Katrin Matyssek fundierte Hintergrundinformationen sowie Argumentationshilfen und zeigt praxisnah und verständlich, was alle tun können, die in den Betrieben für Mitarbeiterführung bzw. Gesundheitsförderung verantwortlich sind. Das Buch mit vielen Tests und Checklisten eignet sich nicht nur für Führungskräfte, sondern auch für Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Arbeitsmediziner und andere Profis im Gesundheitsschutz. Anne Katrin Matyssek: Chefsache: Gesundes Team – gesunde Bilanz Ein Leitfaden für gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung 192 Seiten kartoniert, Format 15 x 21 cm ISBN 3-89869-094-6 Universum Verlagsanstalt GmbH KG Postfach 57 20, 65175 Wiesbaden Telefon: 0611/90 30-501, Fax 0611/90 30-181 Internet: www.universum.de/shop, E-Mail: vertrieb@universum.de