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ec4u-Checkliste untersucht mögliche Schwächen in der CRM-Organisation

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(Karlsruhe, 28.07.2010) Der CRM-Spezialist ec4u expert consulting ag hat eine kostenlose Checkliste zur Effizienzsteigerung bei den Lösungen für das Kundenmanagement herausgegeben. Mit ihrer Hilfe lässt sich systematisch die aktuelle Leistungssituation in der CRM-Organisation ermitteln, um mögliche Schwachstellen zu erkennen. Dafür bietet sie produktneutral 50 Fragen zu unterschiedlichen Kategorien, in denen strategische Aspekte ebenso wie die Prozesse im Kundenmanagement, die technischen Verhältnisse und Personalbedingungen ausführlich hinterfragt werden. Ergänzt wird der Leitfaden durch weitere aktuelle Informationen zur gezielten Auseinandersetzung mit einer Optimierung des Kundenmanagements. Außerdem gehört ein gezielter Blick auf CRM on Demand als eine etablierte Alternative gegenüber dem klassischen Betrieb von CRM-Systemen dazu.

„Der Nutzen der Praxishilfe besteht vor allem darin, dass mittels dieser Statusanalyse der unternehmensindividuelle Handlungsbedarf für eine mögliche Leistungsverbesserung sehr deutlich wird“, erläutert ec4u-Direktor Mario Pufahl und verweist auf die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Studie. Danach ist aktuell ein Großteil der Unternehmen mit dem Praxisnutzen der CRM-Lösungen unzufrieden und sollen deshalb verstärkt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung gestartet werden.

„Vielfach geht die CRM-Ausrichtung der Unternehmen nicht ausreichend mit den dynamischen Veränderungen in den Organisationsstrukturen, den Produktstrategien und Marktverhältnissen einher“, weiß Pufahl aus seiner Beratungspraxis. Auch neue technologische Möglichkeiten, die kontinuierlich entstehen, würden oft zu wenig berücksichtigt. „Dadurch können die strategische Ausrichtung und der Reifegrad der CRM-Prozesse zu einem bestimmten Zeitpunkt sehr anforderungsgerecht gewesen, inzwischen aber von erheblichen Defiziten geprägt sein“.

Ursache sei oftmals eine schleichende und kaum wahr genommene Entwicklung. Allerdings scheinen sich die Unternehmen dieser Problemstellung zunehmend bewusst zu sein, weil sie in ihren Optimierungsplanungen für die nächsten zwei Jahre eine leistungsfähigere Gestaltung der CRM-Abläufe (62 Prozent) und eine Neuausrichtung der CRM-Strategie (57 Prozent) stehen haben.

Die Checkliste zur Effizienzsteigerung von CRM-Lösungen kann kostenlos bestellt werden bei: Sabine Kirchem, E-Mail sabine.kirchem@ec4u.de.

ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, München und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Business Communications Management (BCM) im europäischen Markt.

ec4u bietet ihren Kunden Best Practices in den Bereichen:
• Oracle Siebel CRM
• Oracle CRM On Demand
• Oracle Business Intelligence (BI) und Real Time Decision (RTD)
• Oracle Application Integration Architecture (AIA) und Service-Oriented Architecture (SOA)
• Oracle Master Data Management (MDM).
mit Fokus auf Oracle als stärkstem Partner.

Ergänzt werden die Leistungen durch strategische und fachliche CRM-Beratung (Strategien für Marketing, Vertrieb und Service) sowie der ec4u-Softwarelösung C4 – Business Communications Management (BCM). Zu den Kunden gehören z.B. Arcor, Bosch ST, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, Integralis, MEWA, RWE, Swisscom und ZKB.

ec4u expert consulting ag
Sabine Kirchem
Manager Marketing
Zur Giesserei 19-27b
76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 46476-460
Fax: +49 (0) 721 46476-299
E-Mail: sabine.kirchem@ec4u.de
Web: www.ec4u.com, www.C4-solution.com

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
wilfried.heinrich@denkfabrikgroup.com
www.denkfabrik-group.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

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