Die neue Aromaküche von Unilever Foodsolutions - modern, inspirierend und voller Vielfalt

Von Unilever Foodsolutions

Unilever Foodsolutions hat für seine Kunden der gehobenen Gastronomie und Hotellerie vor einiger Zeit den Gastronomie Guide entwickelt. Mit raffinierten Rezepten und Anrichtemethoden gibt dieser viele Anregungen für den täglichen Einsatz im à la carte Ber

Zubereitung: Den gerüsteten Kopfsalat in Salzwasser mit etwas Natron blanchieren und in eine Paco-Jetdose geben. Die restlichen Zutaten verrühren und die Dose damit auffüllen. Den Ansatz durchfrieren und zweimal paccosieren. Das Eis mit einem Löffel abnocken. Die Pulpoarme in ein GN-Blech geben und mit kaltem Wasser bedeckt auffüllen. Teebeutel Hagebutte-Himbeere, Essig und Meersalz hinzugeben und bei 100°C mit 100% Wasserdampf 50 Minuten dämpfen. Die garen Pulpoarme in ca. 6 cm große Stücke schneiden, erkalten lassen und längs in der Aufschnittmaschine dünn schneiden. Vinaigrette Himbeere mit Cassissaft mit Wasser und Rapsöl verrühren und den Pulpo damit marinieren. Den African Red Tee kochen, abkühlen lassen und die Jakobsmuscheln darin für 24 Stunden in einem Vakuumbeutel marinieren. Danach die Muscheln beidseitig in Butter Flavour anbraten und kurz vor dem Anrichten mit Fleur de Sel würzen. Die Wassermelone in Würfel schneiden, in mit Paprikapaste bestrichenen Serrano-Schinken einschlagen und von allen Seiten kurz und kross in Butter Flavour braten. Einzelne Komponenten arrangieren. Eis mit Pulpochip und getrocknetem Kopfsalat ausgarnieren und den Teller nach Belieben mit Tahoon Kresse und Baby Leaf Salat ausschmücken. Hinweis: Die schrittweise Herstellung des Pulpochip finden Sie in unserem Themenfolder ?Aromaküche?.\r\n
Thumb Lebensmittel sind maßgeblich durch ihren Geschmack charakterisiert. Diesen Charakter zu bewahren und zu betonen, ist die größte Herausforderung für jeden Koch. Gerade der Einsatz regionaler und saisonaler Aromen bietet ihm eine Vielzahl von Möglichkeiten, der Speisekarte des Hauses kreativ und geschmackvoll seine unverwechselbare Handschrift zu verleihen. Auch kann er mit individueller und frischer Küche bei seinen Gästen punkten. Das Zusammenspiel von Duft und Geschmack entscheidet über die Wahl der Speisen - der Geruch von Aromen und Speisen ist im Langzeitgedächtnis gespeichert und direkt verbunden mit der Erinnerung an den jeweiligen Geschmack. Düfte verführen - Aromen wie Ingwer, Cardamom, Vanille, Muskat, Zimt und Nelken geben den Gerichten einen exotischen Anstrich. Hier unterstützt Unilever Foodsolutions den Koch mit dem neuen Kapitel "Aromaküche" im Gastronomie Guide. In diesem zeigen die Entwickler des Ratgebers, wie im täglichen Gebrauch Aromen wirkungsvoll eingesetzt werden und diese die bestehenden Angebote ideal ergänzen. Zudem wird gezeigt, wie durch unterschiedliche Zubereitungstechniken wie Sous-Vide, Räuchern, Garen, Dämpfen oder im Paco-Jet die Ausprägung der einzelnen Aromen unterschiedlich ausfällt. In teils völlig neuen Kombinationen werden unterschiedliche Aromen gemischt und entwickeln so überraschende Geschmackserlebnisse. Als Höhepunkt werden ganze Aroma Menüs vorgestellt. Unilever Foodsolutions empfiehlt zum Beispiel einen Heilbutt im Aromapergament gegart. Durch das Garen im Pergament werden die Aromen eingeschlossen und entfalten so ihr ganzes Volumen. Als Clou am Tisch beim Gast geöffnet, verbreitet sich der Duft und kann auch andere Gäste in der Wahl ihres Gerichtes verführen. Ein ähnlicher Effekt ließe sich beispielsweise mit einem Soufflé im Glas - aromatisiert mit Thymian und durch einen Deckel aus Blätterteig verschlossen - erreichen. Die Koch-Experten von Unilever Foodsolutions empfehlen, den Mehraufwand durch die Verwendung frischer Kräuter mit dem Einsatz von Knorr Professional Produkten zu kompensieren. In diesen hochwertigen Produkten, nahe am Original "wie hausgemacht", sind deren Aromen schonend verarbeitet und durch die natürliche Herstellung - vergleichbar mit dem Sous-Vide-Verfahren - eingeschlossen. Der unverfälschte Geschmack der Knorr Professional Produkte sorgt dafür, dass sich die verwendeten Aromen natürlich entfalten können. Unilever Foodsolutions Christine Weiser Knorrstrasse 1 74074 Heilbronn 07131/501-0 www.unileverfoodsolutions.de Pressekontakt: Agentur Food Relations Fabian Krüger Neue Gröningerstrasse 10 20457 Hamburg agentur@foodrelations.de 040/3037399 -12 http://www.foodrelations.de